Frage: Baby (2 Monate und 4 Tage alt) wacht stündlich auf und will gestillt werden

Elbenkriegerin
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 2 Monate und 4 Tage alt und grundsätzlich sehr unkompliziert und pflegeleicht. Ich stille voll. Die erste Zeit klappte es ganz gut mit dem schlafen zuerst kam sie alle 2 h und dann wurde die erste Zeit etwas länger so zwischen 3/4 h und dann erst jede Stunde bzw. War sie dann auch mal von 4-6 hellwach. Nun wacht Sie nachts seit einigen Wochen jede Stunde auf und will gestillt werden! Nuckel nimmt sie nicht und durch streicheln oder gut zureden lässt sie sich auch nicht beruhigen. Pucken hilft auch nicht. Ich bin langsam mit meinen Kräften an Ende da ich tagsüber nicht schlafen kann und es mir auch nachts teilweise schwer fällt wieder einzuschlafen obwohl sie im Bestellbett neben mir schläft. Wir bringen Sie jeden Abend um 21 Uhr mit den selben Ritual ins Bett und sie liegt dann auch ruhig da bis sie schläft (manchmal sogar nach mir da sie meist nicht vor 22/23 Uhr schläft!) Tagsüber hat sie auch einen leichten Schlaf so das man sie kaum ablegen kann. Wenn dann wird sie meist wach und findet nicht mehr in den Schlaf und weint. Was kann ich tun?

Katrin Simon
Liebe Elbenkriegerin, den aufmunternden Worten meiner Vorrednerin möchte ich mich zunächst einmal anschließen... es wird vorbeigehen und sich verändern; aber es ist eine wirklich harte Phase; auf jeden Fall!!! Können Sie mir ein wenig von Ihrer Tocher berichten? - was und wann isst die kleine? - wie ist Ihr Entwicklungsstand/ gibt es gerade eine Beobachtung, dass sich neues anbahnt? - wie war die Schwangerschaft/Geburt der kleinen? Lag sie schon früh tief im Geburtskanal, schnelle Geburt ode rmit Hilfsmitteln? - mag es Ihre Tochter dicht bei Ihnen zu sein, auch tagsüber? Tragen Sie Ihre kleine, so dass das nächtliche Nähebedürfnis schon tags ein wenig gestillt wird? - könnte die Ablösung des Tagesgeschehen mit einem beruhigenden Bad gelingen? Ruhige streichende Bewegungen herzfern ( mit dem Strich) und in einem beruhigenden Badeszusatz; z.B. Lavendel. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Liebe Grüße von Katrin