Frage: Auto fahren in Sommerhitze

Mädchen2010
Hallo, ich mache mir auch Gedanken ums Autofahren, in sommerlicher Hitze, gibt es da etwas zu beachten? Wir haben ein altes Auto ohne Klimaanlage. Allerdings haben wir ein Faltdach, kann ich dieses öffnen oder ist es besser ein Fenster zu öffnen? Wie kann ich wenn ich wirklich fahren MUSS, das Baby ohne Schaden mitnehmen? Gibt es da Tipps? Wir waren gestern 10 Minuten im Auto zu einem Arzttermin unterwegs und es war schon bei 24 Grad Aussentemperatur im Auto brütend heiss, die Kleine hatte auch rote Bäckchen und war sehr warm. Wir haben uns nur getraut das Faltdach 5 cm weit zu öffnen, da wir Sorge wegen Zug haben. Lieben Dank wenn auch hierzu eine Antwort kommt.

Katrin Simon
Liebe Mädchen, ich vermute, dass das Faltdach weniger Zug für die kleine auslöst, als ein offenes Fenster. Und wenn ein Fenster geöffnet wird, dann möglichst so weit es geht vom Baby entfernt. Ziehen Sie Ihr Baby dünn an, kaufen oder nähen Sie einen Frotteebzug für die die Babyschale. Ist weit angenehmer, als ein Kunststoffbezug. Haben Sie Wasser dabei und einen Waschlappen, so können Sie immer mal wieder das Gesichtchen und die Hände etwas abreiben. Getränk anreichen und die Sonnen aus dem Auto ausblenden. Rollos, Sonnenblenden oder auch verdunkelte Scheiben. Im Schatten parken und grundsätzlich so wenig als möglich Autofahren. Wenn lange Strecken nicht vermeidbar sind, dann so planen, dass man in den frühen Morgenstunden fährt oder sogar nachts. Und ausreichend Pausen einlegen. Viele Grüße von Katrin