Frage: ausscheidung

Liebe Katrin, mein kleiner (knappe 6 wochen) hat seit 2 tagen ganz merkwürdige anwandlungen: er ist total fixiert auf seine ausscheidungen, besonders auf seinen stuhlgang. er scheint zu glauben, dass er unbedingt nach jeder mahlzeit sofort stuhlgang machen muss. wenn es dann nicht klappt, drückt er wie ein wilder & schreit teilweise herzzereissend dabei. mit dem ganzen drücken kommt leider öfters auch etwas von der muttermilch hoch, was mich bei der hitze beunruhigt. verstopfung kann er nicht haben, denn er hat seit geburt ca. 4-6 mal am tag reichlich stuhlgang. wie kann ich es meinem schatz erleichtern??? hab sogar schon mit dem fieberthermometer versucht nachzuhelfen (tip von meiner mutter). ablenken kann ich ihn nur bedingt, kurz darauf drückt & quält er sich wieder... danke für ihre antwort!!! lieber gruss, katja mit ben

Katrin Simon
Liebe Katja, ich stimme Iris Vermutung zu. Der kleine Ben hat sicher Blähungen! Wie füttern Sie Ihn denn? Mit der Flasche? Dann legen Sie öfter Bäuerpausen ein, so dass er überschüssige Luft schon mal los wird. Evt. auf einen Sauger mit kleinerem Loch oder einem Ventil umsteigen, so dass Luft erst gar nicht in Bens Bauch gerät. Wie klappts mit dem Stillen? Auch hier kann eine Pause zwischendrin wirkungsvoll sein. Lefax oder sab Simplex Tropfen sind auch hilfreich; entweder auf einem Löffel vorher verabreichen; auch vorm Stillen möglich oder in die Flasche. Zudem kann man Flaschennahrung auch in Kümmeltee statt in Wasser kochen, so dass der entblähende Effekt erzielt wird. Eine leiche Handauflage und ein sanftes Reiben des Bauches nach der Mahlzeit tun auch gut. Der Fieberthermometertrick kann qualvollen Bauchweh oft ein Ende setzen. Alles Gute wünscht Katrin