Frage: Ausblutende Jeans

Nora11
Hallo, weiss jetzt nicht, ob ich da ‚richtig‘ bin mit dieser Frage. Sonst einfach löschen. Ich habe unserer Tochter Stretch-Jeans gekauft in einem an sich guten Geschäft mit hochwertiger Kinderkleidung. Als ich alles sortierte zum waschen, las ich auf dem Etikett, dass diese Hose ‚speziell gefärbt‘ wurde und abfärben kann. Nun habe ich von Hand gewaschen und es kam wirklich mega viel blau raus. Jetzt frage ich mich schon, wie ‚gesund‘ sind solche färbende Textilien für unsere Kleinen ? Lieber nicht...? Danke bestens und liebe Grüsse, Nora

Katrin Simon
Liebe Nora Sie haben quasi ganz direkt den Beweis erhalten, dass neue Kleidungsstück, auch die für Babies und Kinder leider extrem eingefärbt sind und dies bewiesermaßen giftig. Was also tun? Waschen, waschen, waschen.... oder ein öko deklariertes und zertifiziertes Label kaufen und/oder gebrauchte Kleidung, die bereits die Waschgänge hinter sich hat demnach deutlich schadstofffreier als neue Kleidung ist. Neben Onlinesecondhandforen, gibt es, hoffentlich bald wieder, unzählige Babysare, die eine große Auswahl an toller gebrauchter Kleidung haben. Die Verbraucherzentrale bietet eine neutrale Auskunft über entsprechende Label. Viele Grüße von Katrin