Frage: Aus dem Bett fallen

MarLen17
Hallo Katrin! Ich habe lange nichts geschrieben. Ich hoffe dir geht es gut! Bei uns hat sich alles gut entwickelt. Zwar ist meine Maus immer noch sehr fordernd aber mittlerweile hat sie eine so tolle Persönlichkeit, geht offen auf Menschen zu. (außer Männer, die mag sie "noch" nicht ) wird von Tag zu Tag selbstständiger und plappert so unglaublich viel. Sie ist sehr aufnahmefähig und fordert das auch richtig ein. Seit dem ist uns viel klar was sie in der unruhigen Baby Zeit bewegt hat und ich bin trotz der vielen emotionalen Momente so froh dass wir alles so gemacht haben, wie wir es gemacht haben. Natürlich hinterließ es auch Spuren an meinem Partner und mir, unserer Beziehung und es war gar nicht einfach uns in unserer neuen Rolle zu finden. Aber auch das wird besser und wir arbeiten nun gut daran. Das passt zwar absolut gar nicht zu meiner Frage aber ich wollte dir trotzdem berichten. Was ich eigentlich fragen wollte. Wir haben bei unserer kleinen das Gitter vom Bett entfernt da sie sich mittlerweile auch unter Tags gerne mal in ihrem Bett zur Ruhe kommt und ein Buch "liest". Das ständige rien und raus heben war aber schon so mühsam und so kann sie jetzt selbständig rein und raus. Klappte besser als erwartet und sie liebt es. Nun bin ich aber unsicher ob sie schon so weit ist ohne Begrenzung zu schlafen oder nicht. Wie erkennt man das? Kann man das überhaupt erkennen ob ein Kind schon so weit ist? Rausfallschutz traue ich mir nicht wirklich nehmen da sie sich im schlaf immer mal aufsetzt und umfallen lässt. Da hätte ich Angst dass sie darauf knallt. Ich habe ihr eine Matratze vor das Bett gelegt. Nachts stelle ich ihr noch einen Stoffwürfel mittig vors Bett als Begrenzung. Mittag funktioniert aber ohne also bin ich unschlüssig ob das überhaupt sein muss. Das einzige was etwas blöd ist, ist dass sie nun ihren Schnuller immer aus dem Bett stößt. Ich habe ihr jetzt alle ins Bett gelegt die ich gefunden habe damit sie immer einen parat hat. Hast du hier vielleicht auch eine Idee? Vielen Dank im voraus und eine schöne Woche Lg

Katrin Simon
Liebe MarLen Es freut mich sehr, dass es Euch gut geht und ihr so harmonisch "gemeinsam wachst" :). Mir geht es auch gut :)- lieben Dank, dass Du fragst :). Die Bettsicherung ist gut und richtig. Du kannst es tagsüber ja immer mit etwas weniger Sicherung probieren und schauen, wie Deine Tochter dies einschätzen kann oder ob sie es überhaupt dann perspektivisch noch braucht. Ich finde Stillkissen als Sicherungshilfe plus einer Matratze eine gute Möglichkeit, um das Herauskullern zu verhindern bzw. weicher zu gestalten ;). Was wirklich wichtig ist: sichere das Zimmer Deiner Tocher! Falls Deine kleine mal alleine unbemerkt aufstehen sollte und sich im Zimmer aufhält, sollte es keine Gefahrenstellen geben. Das gilt auch für den "Weg" zu Mama und Papa ins Schlafzimmer. Alle Türen schließen, eine mögliche Treppe sichern, Kleinteile hochlegen usw.. Und dies beleuchtet mit einem Nachtlicht als Orientierungshilfe. Die Schnuller: Diese kann man prima, falls sie einen Ring haben ( ggf. für nachts verändern) an eine Mullwindel knoten. Die Windel ist schneller greifbar. Zudem die Gitterseiten mit zusammengerollten Handtüchern von hinten abdichten, dass die Schnuller nicht aus dem Bett fallen können. Vielleicht gelingt es ;). Ich grüße Euch ganz lieb! Bis bald, Katrin