Frage: Auf der Suche nach nem Tipp

HannahsMom
Hallo Katrin, Nachdem ich hier zum Thema nasentropfen verabreichen vor einer ganzen Weile schon über DEN Tipp schlecht hin gestolpert bin, versuch ich es jetzt einfach selber mal. Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen weg augentropfen zu geben. :) Meine Tochter ist 21 Monate alt und nimmt sämtliche Medikamente freiwillig und gern. Sie fragt oft auch nach mehr (die Säfte müssen echt lecker sein). Egal ob ibuprofen-saft, amoxi, mucosolvan oder capval....Alles wird mit dem größten Vergnügen getrunken. Sogar selbständig, ich drück ihr nur den Messbecher in die Hand. Auch nasentropfen lässt sie sich seit diesem Tipp ganz ohne murren geben. Jetzt hat sie eine Bindehautentzündung bds und es ist ein Kampf. Es muss ja nunmal sein, aber ich hab ein bisschen Angst das ich mir diese "ich nehme gerne und problemlos Medikamente"-Einstellung meiner Tochter zerstöre wenn ich ihr jetzt fast schon gewaltsam (im Sinne von richtig festhalten) die augentropfen gebe.

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, die Gemeinheit beim Verabreichen von Augentropfen ist die, dass man entgegen eines gesunden Reflexes, dem des Blinzeln, angeht und zudem noch genau das tut, was vermieden werden soll durch den Reflex...man gibt einen "Fremdstoff" ein.... Dieser Reflex löst in jedem Menschen zunächst einen Widerwillen aus, Augentropfen zu nehmen; ausser die Kognition ist so weit, dass der Sinn erkannt wird :). Fazit: bei einem Kleinkind ist die Abwehr selbstverständlich. Was also kann man tun? Falls Sie Euphrasia AT verwenden, kann man diesen Wirkstoff auch als Globuli geben und die Augen mit der Flüssigkeit "nur" ausreiben. Wenn es antibiotische Augentropfen sind, dann muss man leider i.d.R. gegen den Reflex angehen. Dies alles gelingt im Liegen leichter, als im Sitzen oder Stehen. Um die Abwehrhaltung der Arme einzudämmen, wickeln Sie Ihre kleine kuschelig in eine Decke. Legen auch den Kopf auf Ihren Schoß und lassen sie nach oben schauen. Vllt. kann man in dieser Phase etwas spannendes an die Decke hängen oder bunte Lichter , ein Filmchen o.ä. quasi Kopfüber anbringen. Oer lassen Sie sich selbst tief in die Augen schauen....;) Tropfen Sie einen Tropfen aus dem Dosierer heraus, dass das Medikament sofort und schnell aus der Tülle ausfließt. Das Auge leicht spreizen und sofort die Tropfen eingeben. Gleich das nächste hinterher. Je achneller man dies schafft, desto besser. Loben, fertig und alles ist gut :)). Danach weitermachen wie bisher, damit die Verabreichung der Tropfen nicht "so viel Raum" einnimmt. Zum Glück ist die Therapie recht schnell vorbei. Die anderen Medikamente wird Ihre Tochter ganz sicher weiterhin gut nehmen, weil.... es sich nicht um die "blöden Augentropfen" handelt und keine negative Assoziation damit verbunden wird. Vllt. kann Teddy oder Puppe auch die ein oder anderen Augentropfen erhalten ;). Viel Glück wünscht Katrin