Frage: auch eine Frage zum Babystuhl

Ich stille meine Tochter - 3 Monate alt - voll, seit ein paar Tagen hat sie dünneren Stuhl als sonst und viel öfter. Sie trinkt allerdings gut. Woran erkenne ich denn, dass es Durchfall ist? Leider bin ich mir immer unsicher, da der Stuhl ja sonst auch ziemlich breiig und dünn ist. Außerdem hatte sie heute einmal leicht grünlichen Stuhl, ist das normal oder evtl. schon Durchfall? Müsste ich bei Durchfall gleich zum Kinderarzt, oder ist es nicht so schlimm, wenn sie weiterhin gut trinkt? Schon mal vielen Dank im voraus! Sonji

Katrin Simon
Liebe Sonji, einen Durchfall erkennt man daran, dass er anders riecht ( stinkt), als der sonst gewohnte Stuhlgang. Die Häufigkeit des Stuhlgans erhöht sich zudem und Dein Kind wird in seinem Allgemeinbefinden dann auch ganz sicher beeinträchtigt sein. Also: weinerlich aufgrund von Bauchweh, schlapp, anhänglich, schläft viel... Es kann Fieber dazukommen und das Verweigern der Milch. Sobald Dein Kind seine Nahrung verweigert und der Stulgang oft und sehr dünn ist, geht bitte sofort zum Arzt. Bis dahin häufiger Milch anbieten und für Deine eigene Kontrolle die Trinkmengen dokumentieren. Dann kannst Du besser einschätzen, ob Dein Kind wirklich seine Kalorien- und Flüssigkeitsmenge erhält! Viele Grüße von Katrin