Frage: Atmung

Mein Sohn, 12 Wochen alt, atmet öfters sehr laut und merkwürdig- wie eine Art grunzen würde ich es beschreiben. Ist das normal dass Babys merkwürdige Geräusche von sich geben oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass etwas mit seiner Atmung nicht stimmt? Gibt es außerdem auch einen guten Rat, wie man die Nase "freier machen" kann wenn sie etwas verstopft ist?

Katrin Simon
Liebe Tania, ja, Babys geben in der Tat manchmal äusserst interessante Töne von sich, die man schlecht einschätzen kann. Es wird dann ernst, wenn Ihr Kind die Atmung zwischendurch anhält, sich die Gesichts- oder Lippenfarbe ändert und Ihr Kind anfängt stark zu schwitzen. Auch bei Fieber und einer ungewohnten Atemsituation sollten Sie dann dringend den Arzt aufsuchen. Ist die Nase verstopft, dann träufeln Sie jeweils einen Tr. Muttermilch ein. Pipetten gibt es für ganz wenig Geld in der Apotheke. Zum Säubern können Sie etwas Zellstoff drehen und in die Nase einführen und dann die dicken Störenfriede entfernen. Bitte kein Q-TIP benutzen; damit wird das Sekret eher noch weiter nach oben geschoben. Viele Grüße von Katrin