Frage: AR Pulver zusätzlich geben oder nicht?

Lilie12296
Hallo Frau Simon, Meine kleine leidet schon sehr lange unter einem kleinen Reflux, Der Arzt meinte aber man muss ihn nicht behandeln . Nun wundere ich mich ein wenig da meine kleine sich von 7:00 Uhr morgens bis zum nächsten Tag 7:00 Uhr morgens mindestens zehn mal meldet ob dies noch im Schnitt liegt oder ob das schon zu viel ist? Sie trinkt circa 120 ml davon spuckt sie aber das meiste über den Tag verteilt wieder aus . Soll ich ihr vielleicht dieses AR Pulver mit rein machen ? Oder muss man einfach damit leben? Ich sag mir immer ich greife um gern ein was die Nahrung angeht ich sage lieber Speikinder GedeihKinder... Weil sie nimmt ja gut zu und hat auch 5-6 mal am Tag volle Windeln wenn dies nicht so wäre müsste man sich ja Sorgen machen da dies ja aber so ist müsste ich mir also keine Sorgen machen . Nur man fragt sich halt wird sie überhaupt satt weil sie sich so oft meldet? Sie hatte das auch schon vor ihrem Schub... Ich frag mich nur einfach ob nicht die Menge langsam mehr werden müsste und dafür aber weniger Fläschchen am Tag ? Wenn man denn dieses Pulver geben würde beeinträchtigt das in irgend einer Weise den Stuhlgang nicht das die kleine Verstopfung bekommt? Kriegt sie das in jede Flasche oder nur in manche ? Weil man ja sagt davon nehmen Kinder noch mehr zu ... Bitte helfen Sie mir ich weiß nicht weiter. Danke

Katrin Simon
Liebe Lilie, grundsätzlich besteht bei Kindern, welche viel spucken primär keine Sorge, wenn die kleinen zunehmen und gedeihen :). Dieser Faktor ist für einen Kinderarzt zunächst entscheident. Allerdings: die Frequenz des Spuckens und die Häufigkeit des Trinkens ist über dem Durchschnitt. Das, was Ihre Tochter ausspuckt, ist genau das, was sie wieder einfordert und durch das Angebot erhält und demnach ausreichend gedeiht. Ein Reflux kann sich verwachsen; muss aber auch ggf. operativ behoben werden, wenn sich keine Änderung des Spuckverhaltens zeigt. Meine Irritation ist, dass Sie offenbar über sog. konservative Behandlungsmethoden nicht aufgeklärt wurden? Denn- diese helfen zumindest oftmals den Übergang zur Ausreifung des Magenpförtners zu bewältigen und allen beteiligten etwas Entspannung zu gewähren. Ich geben Ihnen folgende Ideen mit, so dass Sie diese gänzlich oder je nach Befnden anwenden und ausprobieren können: - Die Pre Nahrung ist dünnflüssig, allerdings für das gesamte erste Lebensjahr als Milchnahrung auch im Rahmen der Beikost geeignet. Die Verträglichkeit zeigt sich am besten. Sie können die Nahrung mit Johannisbrotkernmehl ( Nestargel) andicken. In der Apotheke erhältlich und je nach Indikation auch vom Arzt zu verordnen. Es gibt Alternativpräparate, die aber leider oftmals einen Zuckeranteil enthalten. Das Pulver macht die Nahrung etwas sämiger und demnach ist der Rückfluss nicht so intensiv, wie bei purer pre Nahrung. Die 1er Nahrung können Sie also noch gerne weglassen. - Füttern Sie eher geplante mehrere kleine angedickte Mahlzeiten. Alle 2,5h bis 3 Stunden. Die Menge von 1000ml sollte aber nicht überschritten werden. Falls dies bei guter Verdauung und beibhalten der Nahrung Grund auf die 1er zu wechseln. - lassen Sie Ihr Baby gut bäuern - tragen Sie es nach der Mahlzeit noch eine Weile senkrecht. Ggf. in einer Tragehilfe, über der Schulter oder legen Ihr Baby angeschrägt in ein Stillkissen, eine etwas höher gestellte Wippe.... Bewegen Sie Ihr Baby nach der MZ. möglichst wenig. - zudem kann der Reflux ergänzend ggf. ein Antirefluxmedikament gegeben werden; hier braucht es unbedingt eine Einschätzung des Kinderarztes vor Ort. - Wenn Ihr Baby noch gut und gerne in der Rückenlage schläft, so stellen Sie das Bett schräg. Unterlagern Sie die Matratze und rollen SIe ein Badetuch, welches als Pobremse unter das Gesäß gelegt wird; die Enden ebenfalls unter der Matratze fixieren. Und- ggf. kann Ihnen ein vesierter Homöopath auch eine ergänzende Behandlung empfehlen. Ich wünsche Ihnen baldige Besserung! Liebe Grüße von Katrin