Frage: Anziehen

Pino
Liebe Frau Simon, in letzter Zeit wird mein 7 Monate alter Sohn immer ganz aufgebracht und weint, wenn wir ihm etwas mit Ärmeln anziehen wollen, egal ob Pulli oder Wickelbody. Auch das morgendliche Säubern des Gesichts und das Eincremen vorm Spaziergang mag er nicht mehr. Vorher hat er dabei immer gegrinst und genüsslich „ahh“ macht. Ich hatte schon überlegt, ob er einfach nicht auf dem Rücken liegen will, weil er seit einigen Wochen robbt und seit kurzem auch auf alle Viere kommt und alles erkunden will. Er kann sich allerdings noch nicht ohne Hilfe vom Rücken auf den Bauch drehen, nur andersrum. Jedenfalls habe ich versucht, ihn in Bauchlage anzuziehen. Auch dabei gibt es Gebrüll. Etwas besser geht es auf dem Arm, aber das klappt eigentlich nur zu zweit gut. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich das Anziehen und Gesicht waschen für ihn angenehmer gestalten kann?

Katrin Simon
Liebe Pino Verlegen Sie das Anziehen und die Körperpflege auf den Fußboden und/oder vor einen Spiegel, in dem sich Ihr Sohn betrachten kann. Diese Variante verhindert zum einen Unfall, bietet Ihrem Sohn eine größere Bewegungsfreiheit und kann sein Interesse, sich bzw. es (das Spiegelbild) zu entdecken, wecken. In Bauchlage vor dem Spiegel z.B.. Schauen Sie, ob das Gesichtwaschen möglicherweise seinen zeitlichen Platz anderweitig bekommen kann- ggf. erst nach dem Anziehen oder sogar noch später :). Krempeln Sie die Kleidung gut auf, so dass Arme und Beine nicht durchgezogen werden müssen, sondern sofort "angezogen" sind, so dass der Stoff nur noch heruntergestrichen werden muss. Und, Sie können das Anziehen mit einem Lied begleiten. Beim Eincremen verteilen Sie die Creme in beide Hände und geben Sie sie dann symmetrisch auf Wangen und Stirn..., wie bei der Babymassage. Entweder konzentrieren Sie sich auf diesen Vorgang oder Sie versuchen Ihren Sohn mit Albereien abzulenken- Zunge rausstrecken, Geräusch erzeugen, zwischendurch den Bauch prusten, die Füße küssen ... :). Bis bald und liebe Grüße Katrin