Frage: Anziehen

Hallo, ich weiß wirklich manchmal nicht wie ich meine Kleine, 6 Wochen alt anziehen soll. Letztens hatte sie einen Kurzarmbody, Socken und einen Sommerschlafsack (ganz leicht gefüttert) an. Als sie Nachts nicht zum Trinken kam hab ich sie nach ca. 6 Stunden geweckt und mit Erschrecken festgestellt, dass sie ganz kalte Ärmchen und Hände hatte. Gesicht war auch etwas kühl. Die Hebamme meinte entweder hat sie durchgeschlafen aber es könnte auch sein, dass sie zu kühl war und so viel Energie benötigt hat um ihre Temperatur zu halten. Hab ihr dann letzte Nacht z.B. einen Langarmbody, Socken und Schlafsack angezogen. Hab sie wieder geweckt Nachts nach ca. 4 Stunden. Körper war warm aber die Hände und das Gesicht waren wieder leicht kühl. Hab ihr dann noch einen Baumwollschlafanzug drüber gezogen, so dass sie quasi an den Armen den Body und den Schlafanzug hatte und die Beine auch noch mehr Schutz hatten. Zusätzlich dann noch den Schlafsack. Hab gelesen, dass Babys ihre Wärme über den Kopf abgeben. Und da sie im Gesicht Nachts kühl ist, weiß ich gar nicht was ich ihr anziehen soll. Will nicht, dass es zu kalt ist aber natürlich auch nicht zu warm. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Draußen sind es ca. 20 Grad und tagsüber im Haus 24 Grad. Nachts schätze ich zwischen 20 und 23 Grad. Sicher bin ich aber nicht. Was kann man denn am besten anziehen bei so einem Wetter? Danke und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Sunny, die ideale Raumtemperatur beträgt ca. 18-20°C für die Schlafumgebung des Babys. Ein Kind, was friert, wacht auf oder schläft sehr unruhig. Das scheint Ihr Baby nicht zu tun. Ein Baby was wohltemperiert ist, fühlt sich im Nacken schön lauwarm an... Kalte Hände, auch das Gesicht sind dann normal, da sich der Körper in der Energieversorgung auf das "wesentliche" konzentirert hat, nämlich die Durchblutung von inneren Organen ( Gehirn, Herz etc.). Dabei wird die Peripherie wie Hände, Füsse und Gesicht.... einfach vernachlässigt. Sie können Ihrem Kind einen langärmligen Schlafanzug mit Füsschen und einen dünnen Sommerschlafsack anziehen. Ich vermute, dass diese Kleidung dann reicht. Viele Grüße von Katrin