Frage: anziehen

hallo, ich bekomme ende juli mein erstes baby..nun weiß ich nicht was ich dem neugeborenen anziehen soll wenn es so heiß ist......neugeborene müssen doch immer etwas wärmer angezogen sein oder?? und ich habe einen schlafsack gekauft..der ist aber etwas dicker..is das z uheiß fürs baby??und was zieht man unter dem schlafsck an??

Katrin Simon
Liebe Crom, bereiten Sie sich in der Kleidungsanschaffung vielseitig vor. Ein Kurzarmbody kann z.B. als Spieler und T-Shirt agieren. Daher sind diese Extraanschaffungen erst einmal überflüssig, da man eh nicht weiß wie das Wetter wirklich wird. Momentan scheint es tendenziell ja eher kühl zu bleiben... Zudem kann ein Schlafsack, falls es extrem kühl wird, einen Strampler ersetzen und ist zudem noch vorteilhaft, weil nicht dauernd die Decke z.B. beim Stillen verrutscht und man ein Baby auch mit nackigen Beinchen in den Schlafsack legen kann, da die Beinreibung gegeneinander Wärme produziert. Eine dünne Baumwollhaube und Söckchen ggf. leicht angerauht sollten aber anfangs immer angezogen werden. Eine ideale Körpertemperatur hat Ihr Baby dann, wenn der Nacken handwarm ist und Ihr Baby eine rosige nicht schwitzende Haut zeigt. Ihre Hebamme wird Ihnen zudem anfangs zeigen, wie Ihr Baby richtig gekleidet ist. Ein Halbarmbody, ein dünner Baumwollstrampler, ein dünnes Langarmshirt, ein Mützchen und Socken sind für den Anfang gut. Wenn Ihr Baby sein Wärmetemperament zeigt, dann passen Sie die Kleidung an. Ein wärmerer Schlafsack ist anfangs auf jeden Fall besser als ein zu dünner. Besser im Schlafsack dünner anziehen z.B. einen Langarmbody und keine Hose und Socken, statt ein Baby im dünnen Schlafsack frieren zu lassen, weil gedacht wird, dass es überwärmt. Wichtig: Ihr Kind muss seine Wärme abgeben können. Es darf also keine Stauungswärme entstehen durch Zudecken, Umpolstern o.a. Ich bin mir ganz sicher, dass Sie schnell einschätzen können, wie warm es Ihr Baby braucht. Sie werden zur Entlassung im KH oder dem Geburtsort auch nochmals daraufhin beraten. Alles Gute und bis bald wünscht Katrin