Frage: Angst

LeLa258
Liebe Katrin, du hast gesagt, dass ich mich jederzeit an Dich wenden kann. Das würde ich gerne mal wieder tun. Unsere Tochter wird jetzt 2 und ist kerngesund, toll entwickelt, glücklich und ausgeglichen. Ich bin auch unglaublich stolz und glücklich und doch wird dieses Glück täglich durch Ängste und negative Gedanken getrübt. Ich habe immer Angst, dass ich während der SS irgendwas falsch gemacht haben könnte. Ich scanne quasi meine ganze SS nachträglich und bin auf der Suche nach Fehlern. Finde ich etwas vermeintliches, mache ich mich völlig verrückt, was häufig zu Schlafstörungen, Herzrasen und Schweißausbrüchen führt. Mein Verstand sagt mir dann immer wieder "Wieso machst Du Dir so einen Kopf, deine Tochter ist kerngesund!", doch dann kommt die Angst dazu und lässt mich völlig verrückt werden. Mein Mann steht hinter mir und zeigt Verständnis, kann aber meine Ängste nicht nachvollziehen weil sie aus seiner Sicht völlig übertrieben und unrealistisch sind. Womit er auch recht hat. Das verrückte ist, dass ich das weiß, es aber trotzdem nicht abstellen kann. Aktuelles Thema (nur um mal ein Beispiel zu nennen). In der SS habe ich die Möbel im Kinderzimmer zusammen mit meiner Mutter gestrichen. Mit Ökofarbe, lösungsmittelarm, ausgezeichnet mit dem blauen Engel. Ich selbst war nur wenige Stunden über mehrere Tage verteilt beim Streichen dabei. Das meiste hat meine Mutter alleine gestrichen. Weil ich mir damals schon einen riesen Kopf gemacht habe. Irgendwie hat mich der "Nestbau-Instinkt" und die Vorfreude sowie die Kommentare der "älteren Generation" aber dazu verleitet trotzdem zumindest für ein paar Stunden zu helfen. Und obwohl ich von Dr. Paulus schon damals, als auch heute gelesen habe, dass ein zeitweiser Kontakt und vor allem Produkte mit dem blauen Engel unproblematisch sind, mache ich mir ständig einen Kopf ob es unserer Tochter vielleicht doch geschadet haben könnte. Völlig irrationale übertriebene Ängste vor dem Hintergrund, dass sie kerngesund ist. Diese Ängste lassen mich einfach nicht los. Kann man sagen, dass ein Kind, was kerngesund ist, wohl kaum ernsthaft mit problematischen Dingen in der SS konfrontiert wurde die ihm geschadet haben könnten? Meine Ängste sind so stark, dass sie mich quasi rund um die Uhr belasten. Und ich erhoffe mir von deinem Rat ein wenig Entlastung für meine Gedanken. Ganz lieben Dank und herzliche Grüße, LeLa

Katrin Simon
Liebe Lela, vielen Dank für Dein Vertrauen und dass Du Dich hier bei uns so ehrlich öffnest und von Dir berichtest :). Du bist einen großen Schritt gegangen und hast Dich zu einer Gesprächstherapie angemeldet. Allerdings höre ich ganz essentiell heraus, dass Du Dich krank vor Sorge machst....und Dich sehr stark beeinträchtigst fühlst. Diese Situation sollte sich durch die Therapie natürlich grundlegend lösen; bis dorthin wäre eine "Brücke" wichtig. Diese könnten sein: - eine medikamentöse Unterstützung, dass die Ängste sich zwar nicht auflösen, aber Dein Befinden verbessern und das Gedankenkarrussell sich nicht mehr so arg dreht... - ein Besuch einer Selbsthilfegruppe von Menschen, die unter Ängsten leiden. Da Du sehr intensiv in der Schwangerschaft Ängste entwickelt hast, wäre der Kontakt zu einer Hebamme, Elternschule, Frauenarzt o.ä. sehr gut, um ggf. spezielle Gruppen anzubieten, die sich mit diesen Themen befassen. "Licht und Schatten" e.V. kann Dir ein guter Ansprechpartner sein :). Wenn Du den Eindruck hast, dass die Ängste Dich in Deinem Alltag so einschränken, dass Du nicht mehr handlungsfähig bist oder Dein Baby nicht mehr versorgen kannst, dann brauchst Du eine akute Hilfe!!! Ich wünsche Dir, dass Deine Wartezeit bis zur Therapie sich schnell zeigt und Du schon bald!!! Deine Sorgen besprechen kannst. Bis dahin fühle Dich hier willkommen und schau bitte, ob Du eine Brücke bauen kannst :). Liebe Grüße von Katrin