Frage: Angst oder Eifersucht?

HannahsMom
Hallo Kathrin, Heute wahrscheinlich eine eher "doofe" frage, aber ich würde einfach gerne verstehen (oder es zumindest versuchen) was da heute "passiert" ist. Meine Tochter ist knapp 15 Monate alt und entdeckt die Welt ohne jede Angst gern auch mal auf eigene Faust (sie lässt Mama und Papa einfach stehen und zieht los auf entdeckungstour, auch in völlig fremder Umgebung). So weit so gut. Heute haben wir beide eine Freundin mit ihrem ca 3 Wochen alten Baby besucht. Meine Tochter war dem Baby gegenüber sehr aufgeschlossen und neugierig. Aber als ich den kleinen auf den Arm genommen habe, fing sie furchtbar an zu schreien (nicht nur weinen, wirklich schreien, so wie wenn sie fällt und sich weh tut). Natürlich hab ich den kleinen direkt der Mama wieder gegeben und meine Tochter hochgenommen und getröstet (war garnicht so einfach). Nun meine Frage....WARUM nur war das für meine Tochter so ein Drama? Hab ich sie überfordert? War es Angst oder gar Eifersucht? Ich hab mich keinen cm von ihr weg bewegt, stand direkt neben ihr. Wird das beim nächsten Mal wieder so sein? Was kann ich tun damit das auch für sie angenehmer verläuft? Fragen über Fragen. Vielleicht kannst du Licht ins dunkel bringen und mir helfen zu verstehen....

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, ja, es war eine "Szene" die eindeutig eine Mischung aus Verlustangst, Eifersucht, Unsicherheit und Angst vor etwas Neuem gezeigt hat. Aus dem "Nichts" heraus hat Ihre Tochter gespürt, dass Sie sich nicht primär um sie gekümmert haben, sondern atthock "nur Augen für das Baby" hatten. Selbst die anfängliche Neugierde gegenüber des Babys war im Schutz Ihrer Mütterlichkeit gezeigt. Als Sie sich jedoch dem kleinen zugewandt haben, war der Schutz weg- Ihre Tochter zeigte die Angst, dass Sie ihr verloren gehen. Sie haben es dann sehr gut gemacht! Das Baby seiner Mama zurückgeben und Ihre Tochter mit Trost und Geborgenheit wieder zu sich holen. Wenn Sie das nächste Mal wieder ein Zusammentreffen haben, dann streicheln Sie das Baby gemeinsam und setzen sich zusammen hin; ggf. Ihre kleine mit auf Ihrem Schoß und nehmen das Baby zusammen in den Arm. Ihre Tochter wird sehr stolz sein, den kleinen mithalten zu dürfen und Sie geben ihr den Schutz, den Sie braucht :). Die Augenhöhe mit allen ist wichtig. Falls Ihre kleine es zulässt, dass Sie das Baby allein in den Arm nehmen dürfen, dann gehen Sie in die Knie runter o.ä., so dass Ihre Tochter das Baby aus ihrer Perspektive anschauen darf. Wenn das Baby wieder zu seiner Mama geht,dann sagen Sie Ihrer kleinen, wie sehr Sie sie liebhaben und Sie ihre kleine nie wieder hergeben wollen :). Ich bin mir sicher, dass die nächste Begegnung viel harmonischer sein wird. Viele Grüße von Katrin