Frage: An Kunstleder lutschen

s0nnenschein2020
Liebe Katrin, wie schädlich ist es, wenn ein Baby mit nackter Haut auf einer Kunstledercouch (Polyurethan) sitzt und sie manchmal auch mit dem Mund erforscht? Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, doch nun habe ich von Flammschutzmitteln gelesen. Die Couch ist noch relativ neu, 3 Jahre alt. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sonnenschein Ein Möbelstück, wenn es nicht mit einem zertifizierten Ökolabel versehen ist, hat immer das Potential chemische Ausdünstungen zu verbreiten.Und leider nicht nur im herkömmlichen Mobiliar, sondern auch in Kinderzimmermöbeln... Aus dieser Perspektive gesehen, bietet die 3Jahre alte Couch schon genug "Abnutzungserscheinungen", dass es zu weniger Ausdünstungen kommt und auch das Leder bereits abgerieben genug ist, so dass oberflächliche chemische Behandlungen keine Gefahr mehr bedeuten. Ich denke, dass Euer Baby weiterhin völlig unbedenklich auf dem Sofa herumklettern kann und weiterhin nach Herzenslust probieren darf, wie das Sofa schmeckt ;). Liebe Grüße von Katrin