Frage: Allgemein

Luna-blubb
Liebe Frau Simon, Ihnen und Ihrer Familie frohe Ostern!! Ich habe allgemeine Fragen, die man evtl. besser machen könnte :-) Wie genau ist das mit der Temperatur bei Neugeborenen? Unsere Tochter kam letztes Jahr im August zur Welt. Es war sehr heiß, bei uns in der Wohnung tagsüber über 30 Grad. Die Hebamme meinte das unsere Maus zu heiß war und wir sollten und haben sie auch tagsüber NUR in Windel schlafen lassen. War das verkehrt? Sie schlief ruhig und uns lief der Schweiß, leicht bekleidet...überall lese ich, das Neugeborene sehr warm eingepackt gehören. Unsere Hebamme meinte, dass ihr selbst im Kurzarmbody zu heiß sei. Zudecken sollten wir tags auch nicht. Heute ist sie acht Monate alt und jetzt ist es noch schwierig. Wenn die Hände sehr warm sind, der Nacken jedoch normal warm, ist dies ein Indiz, das es es zu warm ist? Nachts schläft sie zur Zeit am besten mit Body, dünner Hose, keine Socken und Schlafsack. Aber ist das nicht zu dünn? Wenn ich sie wärmer anziehe ist sie unruhig. Allgemein ist sie ein warmer Typ und zu warm einpacken mag sie nicht. Bei welchen Temperaturen ist eine Strumpfhose ein Muss unter der Hose? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber das Anziehen, vor allem durch die Ratschläge anderer, fällt schwer. Eine letzte Frage, es ist mir sicherlich passiert, dass unser Sonnenschein zu warm oder aber leider auch zu kalt angezogen war... Sind dadurch Spätfolgen möglich oder zu erwarten? Danke Ihnen!! Frohe Ostern

Katrin Simon
Lieb Luna-blubb, Sie haben Recht :)). Ein neugeborenes Baby braucht eine wärmende und schützende Hülle, damit es sich ruhig und geborgen an seine neue Lebenswelt anpassen kann. Die Wärmehülle hat Ihrem Baby das heiße Sommerwetter gegeben :). Sie haben Ihr Baby bereits sehr gut kennengelernt und merken bzw. haben erkannt, dass Ihre kleine Tochter es viel lieber kühler angezogen mag. Denn-ja, es gibt in der Tat unterschiedliche Wärmetemperamente. Egal, ob es kleine oder große Menschen sind :)). Wenn sich Ihre Tochter nachts wie gehabt in der Kleidung wohl fühlt und sie sich warm anfühlt, dann ist alles ganz prima und machen Sie einfach weiter so! Selbst wenn es passiert sein könnte, dass Ihre Tochter anders, als es hätte sein müsste, gekleidet war, sind absolut keine Spätfolgen zu erwarten! Wichtig ist nach wie vor, dass Sie Ihre Tochter vor Überwärmung schützen! Gerade im Sommer immer schauen, ob eine kleine Abkühlung durch eine Abwaschung oder eben dem Aufenthalt im Schatten/ kühlen Räumen der Hitze vorzuziehen ist. Ausserdem viel trinken lassen! Viele Grüße von Katrin :))