Frage: allgemein

hallo ab welchem alter sollte man kinder ( leon ist 3) gegen grippe impfen lassen hab bedenken wegen dem impfstoff gegen. schweinegrippe andere frage , oma hat unseren leon ein fahhrad 16 zoll gekauft von käpten blaubär ___kenn ich nicht___.( gebraucht ) nun sind wir ein wenig verärgert , wir wollte eins später von pucky holen. er ist noch nicht so weit. kennst du dieses rad vielen dank

Katrin Simon
Liebe Kathi, gegen die allgemeine Grippe kann man schon Säuglinge impfen lassen- es wird dann i.d.R. die Hälfte der Impfstoffdosis genommen. Impfen an sich ist immer eine grosse Diskussionsfrage; Bedenken haben kann man immer- über die echten Vorteile der jeweiligen Impfung sollte man sich im klaren sein und ob diese ganz individuell für die eigene Situation passen.... Das Fahrrad als solches kenne ich nicht. Kann mich aber genau erinnern, dass wir bei dem 16er Fahrrad auch ein gut gebrauchtes gekauft haben ( wir lieben gut gebrauchte Kindersachen :-)!!). Bedingung ist gewesen: das Fahrrad musste natürlich verkehrstauglich sein, stabil und vor allem gut zu fahren- also nicht schwergängig im Tretlager sein oder Probleme beim Bremsen machen. Das darauffolgende, das 20er Fahrrad, war dann das Modell, was komfortabler ausfiel. Allerdings habe ich auch gelernt, wie immer, dass Kinder, insb. wohl Jungen, einfach totalen Spass daran haben, Cross zu fahren und coole Bremsspuren zu üben. Heisst: das Fahhrad wird nicht in Watte gepackt, sondern wird enorm gefordert :-)! Fazit: es kommt also nicht auf die Fahrradmarke an, sondern darauf, dass es gut fährt und wie es gefordert wird; also auch wie lange es schlussendlich überhaupt gefahren wird, wenn die Kinder schnell wachsen. Besser mehr Geld in DAS Fahrrad investieren, wenn die Kinder selbst spezielle Wünsche und Vorstellungen von DEN Details entwickeln und diese einfordern. Viele Grüße von Katrin