Frage: Alles ganz anders...

Hallo. Mein Sohn Calvin ist 15 Wochen alt. Bisher bekam er von Bebivita die 1er-Nahrung. 8:oo, 12:oo, 16:oo, 20:oo und je nach Bedarf auch nachts gegen 0:oo Uhr hat er seine 170g leer getrunken. Meist war es sogar so, dass er sich "beschwerte", als die Flasche leer war. Ein Spuckkind war er noch nie. Seit letzten Freitag ist aber auf einmal alles anders. Die gewohnten Essenszeiten verschläft er oft. Beim Trinken lässt er ab und zu um die 50g in der Flasche - er bäumt sich dann auf und verweigert die Flasche. Ausserdem spuckt er auch manchmal. Nachts hat er bisher (bis auf eine Flasche gegen 0:oo Uhr - aber auch die nicht immer) schön durchgeschlafen. Aber seit diesem veränderten Essverhalten klappt es auch nachts nicht mehr. Er wacht oft auf und möchte nachts 2 Flaschen haben. Eigentlich wollte ich nächste Woche mit Karotten anfangen. Ist das sinnvoll oder sollte ich lieber warten, bis sich sein Essverhalten wieder eingepegelt hat ? Woran kann das liegen ? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, bisher war der Stuhl immer schön fest, nun ist er sehr breiig. LG Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, im Alter von etwa 12 Wochen kommt es zu einem sogenannten Wachstums- bzw. Entwicklungschub. In dieser Phase verändert sich alles: das Essverhalten, die motorische Entwicklung, das Schlafen, das Nähebedürfnis ... Da Ihr Sohn jedoch zeitgleich einen breiigen Stuhl hat, sich aufbäumt und spuckt deutet dies auf einen Magen-Darm-Infekt hin. Gehen Sie daher bitte zum Kinderarzt. Begleitendes Fieber spricht nochmal zusätzlich für den Verdacht. Bieten Sie Ihrem Sohn z.B. Tee oder Wasser ggf. auch verdünnte Milch an, damit er überhaupt etwas zu sich nimmt. Viele Grüße von Katrin