Frage: Ägyptenurlaub

Hallo Katrin, wir bräuchten mal wieder Ihre Hilfe. Im Juni möchten wir (mein Mann, ich und unsere 3-jährige Tochter) nach Ägypten reisen. Für eine Woche. Zielort ist Safaga am roten Meer. Meine Tochter hat alle Impfungen, Hep.A steht noch an, haben wir schon einen Termin. Meine Frage eigentlich, wie soll ich sie dort kleiden? Was dünnes langes, kurz, luftig ist eh klar. Welchen Sonnenschutz, also Faktor und welche Creme ist gut (geht auch eine billigmarke?)? Und vor allem - eine Sonnenbrille? Wo krieg ich da eine her? Muss ich da eine beim Optiker kaufen? Oder tut es auch eine günstige für Kinder? Kopfschutz ist sowieso klar, da haben wir alles. Ansonsten vielleicht noch kurz, kennen Sie sich aus, welche Medizin ich mitnehmen muss? Für Kleinkinder gegen Durchfall usw.? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Melanie und Familie

Katrin Simon
Liebe Melanie, ja, eine Sonnenbrille empfehle ich Euch und zwar eine vom Optiker. Die Preisspannen sind auch dort "von bis". Vorteil: Ihr werdet vernünftig beraten und die Brille wird sachgemäß ausgesucht und angepaßt. GGf.braucht Ihr eine Fixierungshilfe z.B. ein Gummiband o.a. und könnt es gleichzeitig dort erwerben. Für den Aufenthalt am Meer und bei einem dreijährigen vitalem Kind weise ich auch noch mal auf UV Schutz Badebekleidung hin, die ausgesprochen praktisch ist, da man nicht dauernd den Sonnenschutz erneuern muß. Einen Cremeschutz von LSF 30 nehmt auf jeden Fall! Wasserfest und mineralisch ist wichtig. Die Hausmarken der Drogerien und auch der Discounter sind i.d.R. sehr gut bis gut. GGf. hat Öko Test bzw. Stiftung Wartentest bis Juni neue Testergebnisse herausgebracht. Ich informiere dann! Was in die Reiseapotheke gehört, kannst Du im Reiseforum unter "Reiseapotheke" nachschauen. Hast Du dann noch spezielle Fragen, dann wende Dich noch mal an mich. Viele Grüße von Katrin