Frage: Abendritual

Hallo Frau Simon Nach langen verzweifelten Wochen ist unsere kleine wohl endlich bei uns angekommen. Die Schreistunden abends waren so gut wie nicht mehr vorhanden und auch die Verdauung hat sich endlich etwas beruhigt und das Bauchweh abgeklungen. Seit zwei tagen ist sie wieder etwas weinerlich, schläft wieder mehr tagsüber und der Bauch zwickt auch wieder aber alles nicht so schlimm wie wir es zu anfang hatten. Denke das könnte ein Schub sein oder? Sie wurde am 04.11 zwei Monate. Aber nun meine eigentliche Frage. Da sich alles etwas bei uns entspannt hat und sie mittlerweile auch gerne mal 6 Stunden durchschläft möchte ich versuchen ein Abendritual einzuführen bzw zu testen ob wir schon so weit sind. Aber hierfür habe ich ein paar Fragen. Ich würde gerne nach dem spielen unsere Maus bettfertig machen (waschen umziehen windeln etc) und danach noch die letzte Flasche (oder davor???) und noch etwas kuscheln bevor es ins eigene Bettchen geht dass wir erst einmal bei uns im Schlafzimmer untergebracht haben. Bis jetzt hat sie immer bei uns im Bett geschlafen aber anders wäre es mir lieber da ich nicht gut schlafe wenn sie neben mir liegt. Wie soll ich am besten vorgehen? Soll ich darauf acht geben dass die Maus um eine bestimmte Uhrzeit wach ist und wenn ja wie? Bis jetzt bestimmt sie ihren wach schlaf rhytmus selber und ich weiss nicht wie andere es schaffen dass ihre Kinder zu einer bestimmten Zeit Wach sind bzw schlafen gehen. Ich möchte sie ja auch nicht überfordern. Mir ist natürlich klar dass es wahrscheinlich nicht ab sofort klappt aber ich denke es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt damit anzufangen. Vielen Dank im voraus für die Antwort :) LG

Katrin Simon
Liebe Ljanka, Sie haben es schön gesagt: Ihre Tochter ist bei Ihnen angekommen :)). Ja, manchmal braucht es eine Weile. Das, was Sie jetzt beobachten kann mit dem nächsten Schub zusammenhängen oder zeigt einfach, dass Ihre Tochter mehr aus ihrer Umwelt wahrnimmt und verarbeitet oder schon das einfordert, was sie als wohltuend empfindet. Die Idee zu schauen, OB Ihre Tochter schon für ein Ritual so weit ist, halte ich für einen guten Zeitpunkt, da eben alles entspannt ist und somit besser einzuschätzen, ist, was behagt und was nicht. Die Flaschengabe kann vor, als auch nach dem Wickeln gegeben werden. VORTEIL vor dem Wickeln: Ihre Tochter assoziiert das Trinken nicht mit dem Schlafen und lernt das Einschlafen ohne Schlummertrunk. NACHTEIL vor dem Wickeln: Ihre Tochter könnte ggf. wieder munter werden durch das Wickeln und das Einschlafen fällt ggf. schwerer. Geben Sie Ihrer Tochter noch die Möglichkieit, alleine zu entscheiden, wann sie schlafen möchte- allerdings in einem bestimmten Zeitfenster. Je älter Ihre kleine wird und irgendwann die Beikost eingeführt wird, rhythmitisiert sich der Tagesablauf quasi durch die Breie; und damit auch die Schlafensezeiten. Derzeit ist ein Ritual gut und für Ihre Tochter eine schöne Orientierung, DASS es jetzt ins Bettchen geht und einige Dinge einfach dazu gehören ;). Liebe Grüße von Katrin