Frage: Ab wann sind Kinderschuhe sinnvoll?

tinuberlin
In meinem Freundeskreis gehen die Meinungen sehr auseinander, ab wann Kinder Schuhe benötigen. Deshalb würde ich gerne Ihre Meinung dazu erfragen... Mein Sohn, 12 Monate, läuft noch nicht, weshalb ich ihm bisher keine Schuhe - auch keine Lauflernschuhe - angezogen habe. Er trägt meist sog. ABS-Socken, die ihm etwas Halt auf den wenigen Böden in unserer Wohnung verschaffen, die nicht mit Teppich ausgelegt sind. Wann sollte ich ihm sein erstes Paar feste Schuhe (für draußen) besorgen? Oder reichen auch draußen - im Frühjahr/Sommer - anfangs für Laufanfänger dickeSocken (oder barfuß)? Was ist der Mehrwert von dünnen (Leder-)Lauflernschuhen im Vergleich zu Socken? Wäre eine solche Invesition sinnvoll und, wenn ja, ab wann? Und können Kleinkindschuhe auch gebraucht erworben werden, oder sollte man das besser vermeiden? Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen, tinuberlin

Katrin Simon
Liebe Tinuberlin, ja, dieses Thema hat extreme Pro und Contra Anhänger.... Also: - daheim und draussen ist das Laufen in ABS Socken, Lederpuschen oder am besten barfuss gleichbleibend sinnvoll, vorausgesetzt die Füsse bleiben warm - heisst: für mobile Kinder, die schon viel, auch draussen laufen möchten, sind daher Schuhe ideal, da sie isolieren. Die Schuhe sollten dann im Kinderwagen bzw. daheim ausgezogen werden. - für Laufanfänger kann man gut erhaltene Schuhe benutzen. Kleine Kinder haben noch kein Fussgewölbe und treten damit Schuhe auch nicht aus. Die Sohle sollte von aussen angeschaut nicht abgelaufen sein. Bitte aber im Schuhfachgeschäft die richtige Grösse und Fussbreite ermitteln lassen. - alternativ, etwas teurer, aber praktisch, sind Lauflernschuhe, die innen gefüttert sind und mit einer gaaanz dünnen stabileren Sohle ausgestattet sind z.B Ricosta. So entfällt das ständige An- und Ausziehen. Ach ja, erst wenn Ihr Kind sicher laufen kann, sollte man ein Paar Schuhe anschaffen. Nicht auf Vorrat kaufen, Füsse wachsen mal schnell, mal langsam. Viele Grüße von Katrin