Ab wann kann ein Kind am Familienessen teilnehmen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ab wann kann ein Kind am Familienessen teilnehmen?

Hallo Katrin, ab welchem Alter darf ein Kind langsam mal etwas vom Familienessen probieren? LG

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind am Familienessen teilnehmen?

Liebe Mayaam, im Grunde kann ein Baby die Dinge vom Familientisch mitessen, die es ist in der Lage zu probieren ( Schlucken, Lutschen, Kauen sollte gekonnt sein.) Dabei sollte schon an der Auswahl der Lebensmittel geschaut werden, dass diese noch möglichst pur sind ( also nicht zu stark oder gar nicht gewürzt). Gekochtes Gemüse, Kartoffel, Nudeln... aus der Faust ist schon mal ein guter Anfang. Mit etwa 10 Monaten kann die Auswahl vom Kind getroffen werden :-): Spezielle sog. Kinderlebensmittel braucht ein Kind nicht!!!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.11.2011

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind am Familienessen teilnehmen?

na ab da an wann du denkst das es soweit ist.. manche essen da schon mit 6 Monaten mit.. bei meinem wars mit ende des 7. monats.. er mochte einfach keinen Brei mehr . seit dem isst er am Tisch mit.. ist ja eig. fast das gleiche wie die Gläschen auch nur eben mit etwas Gewürz dabei

von Baby_2011_Xx am 11.11.2011, 17:15

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind am Familienessen teilnehmen?

Ich muss mla Baby ebend etwas widersprechen, dass Gläschchen das selbe ist wie Familientisch. Meiner ist mittlerweile 15 Monate und mag zwar von uns probieren aber seine ganze Mahlzeit doch lieber noch aus dem Gläschen haben. LG

von Akira am 11.11.2011, 21:41

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind am Familienessen teilnehmen?

hallo, unsere kleine verweigert breie fast (sie isst nur ein paar löffelchen von dem süßen zeugs :-)) total. da sie sowieso ein leichtgewicht ist (7 kilo bei 9 monaten), bekommt sie seit ungefähr einem knappen monat vom familientisch. sie probiert bis auf wenige ausnahmen alles und gut ist :-). glg claudia & familie

von claudia2406 am 12.11.2011, 22:31