Frage: Ab wann Fahrradsitz

Blüte1984
Hallo liebe Frau Simon! Ab wann darf ein Baby eigentlich in einen Fahrradsitz? Meine Tochter ist 7 Monate alt, kann krabbeln, stabil freihändig sitzen (spielt auch nur noch so) und zieht sich überall selbständig hoch und steht dann (mit festhalten). Ich denke aber, dass es für einen Fahrradsitz aufgrund der Erschütterung dennoch viel zu früh ist, richtig? Wir haben bereits einen Anhänger mit Babyschale, aber das mag sie leider gar nicht. Danke schon mal und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Blüte, ab dem 1. Lebensjahr wird zu einem Fahrradsitz geraten. Allerdings: wenn ein Kind in seinem Sitzverhalten sehr stabil ist, so können Sie diesen auch einen Monat früher einsetzen, so wie andere ihn ggf. einfach später einsetzen dürfen, wenn die Stabilität in der Haltung noch fehlt. Schauen Sie unbedingt nach einem Fahrradsitz, den man nach hinten kippen kann; damit entlastet man die Wirbelsäule. Der Helm sollte hinten abgeflacht sein, damit der Kopf möglich "bequem" angelehnt werden kann. Liebe Grüße von Katrin