Frage: ab-/oder weiter stillen

Hallo Katrin Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate und mittlerweile ein guter und begeisterter Esser und ein recht guter Schläfer geworden zum Glück ! Stillen tue ich ihn seit einigen Wochen nur noch am Morgen so gegen 5/6 Uhr wenn er da aufwacht, dann schläft er bei mir im Bett auch meist nochmal ein wenig weiter anschließend. Jetzt ist es jedoch so daß ich erneut schwanger bin (14.SSW jetzt) und mir daher überlege ob es nicht Sinn macht ihn so ca. im Oktober abzustillen daß er dann ganz entwöhnt ist bis Ende Januar das "neue Baby" kommt. Ich habe schon gelesen daß man auch Tadem stillen kann, kann mir jedoch nicht so recht vorstellen wie das ablaufen soll !? Bekommt das kleine Baby denn dann überhaupt genug ??? Ich überlege eben ob es auch "psychologisch" für den dann bei Geburt des Baby´s anderthalbjährigen nicht besser ist wenn er die Brust dann nicht "teilen" muß.... Oder denkst Du er wird automatisch dann eh auch wieder an die Brust wollen wenn er sieht daß das Baby da trinkt ??? Danke für Deine Antwort! lg

Katrin Simon
Liebe streunerin, Tandemstilen ist möglich und gut vertretbar. Dein Baby wird genug Milch erhalten; als dass Dein Sohn morgens sein genüssliches Ritual beibehalten kann. Das heisst: es besteht momentan kein Grund zum Abstillen- vorausgesetzt Du möchtest es und Dein kleiner toleriert es. Da der Altersunterschied zwischen den beiden sehr gering ist und Dein grosser kognitiv die Geburt des Babys nicht wirklich nachvollziehen kann, hat er dann zumindest als grosser Bruder noch immer seine Brust und Deine ganz alleinige Aufmerksamkeit. Vielleicht ist genau diese kurze Zeit für den kleinen einfach wichtig, damit keine Eifersuchtsgefühle auftreten. Andernfalls ist natürlich zu überlegen, wie der kleine mit einer ggf. vorübergehenden Trennung; falls Du im KH entbindest und dort bleiben möchtest, umgeht und ohne seine Brust auskommt. Oder habt Ihr dies schon einmal probiert? Ihr solltet für den "Notfall" eine Alternative üben, so dass Oma oder andere Bezugspersonen dann Milch anbieten können. Ein Kind, selbst wenn es nicht mehr gestillt wird, hat meist Neugierde und möchte auch mal trinken wie das Baby. Hat ein Kind den Abstillprozess hinter sich, so bleibt es i.d.R. auch dabei- vorausgesetzt das Abstillen war im gegenseitigen Einverständnis. Lasse dann Dein grosses Kind ruhig an der Brust probieren oder gib ihm etwas ausgestrichene Muttermilch auf dem Teelöffel. Vielleicht reicht es ihm schon und die Brust ist dann nicht mehr interessant. Schau auch mal im Stillforum hinein- wo Du ganz sicherlich erfahrene Tandemstillfrauen triffst.... Das kleine Büchlein " Süsse Milch für Jules Bruder" ist ein Anschaupixi rund um das Stillen für Geschwisterkinder. Natürlich ist Dein kleiner Mann noch sehr jung für Sachgeschichten, aber vielleicht gibt es trotzdem Impulse, um an das Thema heranzugehen ( bei Amazon bestellbar). Bis bald und viele Grüße von Katrin