Frage: 5 Tage ohne Mama und Papa?

Hallo Katrin, ich hätte eine Frage - unsere Tochter ist nun 15 Monate alt und ein sehr entspanntes Kind. Sie ist 2 Tage die Woche in der Kita, dann ist noch 5 Stunden pro Woche eine Kinderfrau da und sie sieht jede Woche auch Oma & Opa (sehr inniges Verhältnis). Bei Oma & Opa hat sie auch bereits übernachtet und macht auch problemlos Mittagsschlaf da etc. Als ich allerdings letztes Mal zurück kam zu Oma&Opa (war nur 2 Stunden weg), war sie total anhänglich und wollte gleich gehen - also wie bei der Kita, wenn ich sie abhole, weiss sie es geht nach Hause... Jetzt ist die Frage: im Januar wenn sie 1,5 Jahre alt ist, könnte ich meinen Mann auf eine Reise begleiten. Oma & Opa würden die Kleine auch 5 Tage nehmen. Erst war ich total begeistert, jetzt habe ich etwas Angst. Kann das problematisch sein, wenn sie "so lange" von den Eltern getrennt ist? Sollte man das in dem Alter noch nicht machen oder ist das Problemlos? Ich bin einfach hin- und hergerissen... Danke für Deine Hilfe Sarah

von sarah369 am 03.11.2012, 18:13

Antwort auf: 5 Tage ohne Mama und Papa?

Liebe Sarah, Ihr beide werdet hin- und hergerissen sein. Deine Tochter wird es bei Oma und Opa total geniessen verwöhnt und bespielt zu werden und trotzdem wird Zwerg Heimweh bestimmt immer mal wieder nach Mama rufen!!! Und Dir wird es genauso gehen :-). Du wirst die Zeit MIT Mann und ohne Kind total genießen; aber auch vor Sehnsuch zwischendurch vergehen, weil Du Dein Kind nicht sehen kannst. Was aber ganz eindeutig zu sagen ist: NEIN, Dein Kind wird keinen Schaden nehmen!!! Ereignisse des Tages, Entwicklungsschübe etc. beeinflussen immer die Sehnsucht nach Mama und Papa. Dies ist niemals vorhersehbar. Innigste Großeltern aber können das gut abpuffern und Trost und Liebe wunderbar aufs Kind übertragen. Bei der ersten Begrüßung nach der Reise KÖNNTE es zu einer Umkehrreaktion daheim kommen. Evt. braucht Deine kleine etwas Anlauf Dich in die Arme zu schließen; evt. wendet sie sich anfangs auch etwas ab. Aber dann wird sie sich Dir wieder zuwenden und Dich erstmals auch nicht wieder loslassen. Es kann auch sein, dass sie anfangs anhänglicher bleibt. Fazit: KEIN Schaden, aber ohne dass man es ausprobiert, kann man die tatsächliche Reaktion der kleinen natürlich nicht beurteilen. Viele Grüße von Katrin und bis bald

von Katrin Simon am 03.11.2012

Antwort auf: 5 Tage ohne Mama und Papa?

Danke für die Antwort! Ja, Du hast wohl Recht - wir werden alle (auch der Papa :o) hin- und hergerissen sein... aber werden es wohl ausprobieren! danke, tat gut Deine Antwort zu lesen! LG Sarah

von sarah369 am 03.11.2012, 21:04