Frage: 4 Monate, Beikost, welcher Tee?

Hallo Katrin, ich möchte demnächst mit Beikost anfangen (erstmal Karotte) und habe gelesen, dass man nach 4-5 Löffeln dann Tee geben soll und das normale Milchfläschen (derzeit Milumil HA1) anbieten .Oder soll ich schon HA2 geben, obwohl eigentlich keine größere Allergiegefahr besteht, nur Katzenhaar bei Mama, oder kann ich HA weglassen und soll normale 2er Milch geben. Welche Teesorten kann ich nehmen? Teebtl. normal oder für Babys oder Granulat, was sagst Du? Viele Fragen auf einmal, danke im voraus... LG Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, zunächst einmal ist ein zusätzliches Getränk zu Beginn der Beikost überhaupt nicht nötig. Du beginnst einfach vor oder nach der Milchmahlzeit, das solltest Du ausprobieren, mit ein paar Löffelchen. Der Resthunger wird mit der Milch gestillt. Ist diese Mahlzeit quasi ganz ersetzt, d.h. dein Kind isst eine ganze Portion und trinkt keine Säuglingsmilch mehr, dann wird ein zusätzliches Getränk wichtig. Das kann Tee sein oder aber auch Wasser. Der Tee sollte möglichst aus losen Blättern zubereitet sein und kann Fenchel, Anis, Zitronenmelisse oder ganz dünner Fruchttee ohne Vit. C. Zusatz sein. Am besten ist aber Wasser. Die H.A.1 Nahrung kannst Du ruhig weiterbehalten. Da die Milchnahrung nun eh ausgeschlichen wird und die Beikost bald den Hauptteil der Mahlzeiten einnehmen wird. Grundsätzlich würde ich bei einem allergiegefährdeten Kind mit der H.A. Nahrung weitermachen. 1. Um das Risiko weiter gering zu belassen und 2. weil es die Nahrung schon kennt. Allerdings liegt es natürlich ganz in Eurem Ermessen und Eurer Einschätzung, ob Ihr die allergenarme Ernährung weiter durchführen möchtet. Ist so, dann würde ich allerdings auch konsequent allergenarme Nahrungsmittel zur Beikosteinführung verwenden. Dazu gehört Möhre allerdings nicht. Stattdessen ist Kürbis oder Pastinake besser geeignet. Viele Grüße und alles Gute von Katrin