Frage: 3941

Mein sohn (4 Monate) hat seit gestern eine rissige Oberlippe - genau in der MItte. Was kann das sein und was kann ich tun? LG, Uli

Katrin Simon
Liebe Uli, hat er viel Sonne abgekommen? Trinkt er genug? Dieses könnten Ursachen sein, dass die Lippe entweder einen Sonnenbrand erlitten hat oder aber ein Flüssigkeitssdefizit vorherrscht. Sollten Sie stillen und es ist extrem warm draussen, dann geben Sie ruhig abgekochtes Wasser als Zwischendurchdurstlöscher bzw. legen Ihr Kind einfach kurz an, damit es sich an der wässrigen Vormilch durstlöschend satt trinken kann. U.U. gibt es aber auch eine andere Ursache, die ich leider nicht klären kann. Geben Sie auf die rissige Lippe eine natürliche Lippenpflege z.B. die Pflegestifte von WELEDA, Lavera, Rossmann alterra, dm etc. Oder vielleicht haben Sie noch ein wenig Lanolin von der Brustwarzenpflege daheim. Ein Tropfen Olivenöl pflegt aber auch super. Viele Grüße von Katrin