Frage: 2Jährige mit wunder Speckfalte

ZippZappZeppelin
Liebe Katrin, Unsere Tochter, 25 Monate, lässt sich die letzten Tage sehr ungern wickeln. Nun haben wir festgestellt, dass sie eine wunde Stelle in der Speckfalte an einem Oberschenkel hat. Sie lässt uns aber kaum danach schauen, geschweige denn reinigen, und es tut bestimmt auch weh. Selbst baden bringt nichts, da waren heute noch Cremereste zu finden (die wir mit Mühe und Not beim vorherigen Wickeln darauf schmieren konnten). Durch die Speckfalte kommt kein Wasser an die Stelle. Einfach die Windel weglassen und Luft ran lassen, klappt in dem Fall auch nicht.  Allgemein mag sie es nicht, ohne Windel umherzulaufen (auch nicht mit T-Shirt). Sie braucht viel Routine und mag keine ungewohnten Situationen (wenn sie krank ist, sind auch Fiebersäfte, Zäpfchen oder Salben ganz ganz schwierig).  Haben Sie eine Idee, was wir tun können? Ein Sitzbad mit Kamille werde ich mal noch probieren, aber danach müsste man sie ja definitiv auch gut abtrocknen und ggfs Salbe oder Creme auftragen. Heilwolle lässt sie manchmal zu, aber wir sind uns ja nicht mal sicher, wie die Stelle wirklich aussieht...

Katrin Simon
Liebe Zippzappzeppelin Die Zwischenräume in den Speckfalten lassen sich prima mit einem festen Wattepad, mit etwas Öl benetzt, säubern. So können Fussel, Hautschüppchen usw. entfernt werden.  Die wunde Stelle schmerzt. Die Versorgung ist natürlich trotzdem wichtig. Kann Ablenkung helfen ? Ein anderer Ort für die Pflege, als der übliche Wickelplatz?  Ein gerolltes Handtuch,  Stillkissen ...unter das Gesäß gelegt, überstreckt das Becken leicht und die wunde Stelle könnte besser erreicht werden ( ich hoffe, ich deute Ihre Beschreibungen richtig und Sie können das Lagerungsbild nachvollziehen ).   Wenn die Falte gesäubert ist, geben Sie etwas Wundschutz auf die Stelle. Multilind z.B.. Als auch Cremes mit Calendula, Zink die Wundheilung fördern.  Geben Sie eine dünne Schutzschicht auf die Wunde. Ich denke, dass sich die Haut bald regeneriert.  Kommen Sie gerne bei Fragen auf mich zu. Herzliche Grüße  Katrin Simon