Frage: 2 Fragen

HannahsMom
Hallo, Heute habe ich direkt 2 Fragen für sie, aber erstmal - GESUNDES NEUES JAHR, hoffe sie sind gut ins neue Jahr gekommen. Nun zu meinen Anliegen: 1. Meine Tochter, fast 7einhalb Monate, testet. Allerdings weniger meine als viel mehr ihre eigenen Grenzen. Schon seit einigen Wochen stößt sie mit ihrem Kopf gegen Ecken, Kanten und sonstige Gegenstände. Erst ganz vorsichtig, dann immer stärker, aber nur selten bis sie sich so sehr weh tut das sie zu weinen beginnt. Bisher hab ich sie fast immer machen lassen solange keine wirkliche Gefahr besteht. Hört das irgendwann von allein wieder auf, oder sollte ich das doch unterbinden? 2. Schon von Geburt an hat meine Tochter nur zur Nacht in ihrem Bett (im eigenen Zimmer) geschlafen. Tagsüber immer irgendwo bei mir im Wohnzimmer auf der Couch oder im Sitzsack (besser als jeder stubenwagen :) ). Das halten wir bis heute so, auch wenn mein Freund meint im Bett hätte sie mehr Ruhe. Damit hat er sicher recht, aber im Wohnzimmer schläft sie einfach besser und effektiver. Leg ich sie tagsüber zum schlafen in ihr Bett,dauert das zum einen ewig bis sie endlich einschläft obwohl sie müde ist und zum anderen ist sie nach 20 min wach und weint. Sie lässt sich dann auch nicht mehr zum schlafen bringen. Nehm ich sie dann aber raus und mit auf die Couch schläft sie dort nochmal gute 45 min. Leg ich sie tagsüber zum schlafen auf die Couch, bekommt sie den Schnuller, sie dreht sich auf die Seite oder auf den Bauch und schläft. Abends und nachts ist schlafen im Bett überhaupt kein Thema. Nach dem Bett-geh-Ritual wird sie hingelegt und sie schläft von abends 19:30 bis morgens Ca 7 Uhr durch. Was meinen Sie, kann ich das noch eine Weile so beibehalten oder züchte ich mir damit ein späteres Problem?

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, Danke! für Sie auch ein gutes Neues Jahr ! Lassen Sie Ihre Tochter testen :). Schauen Sie nur, dass die Grenzensuchversuchsobjekte ;) nicht zu hart/ spitz sind bzw. brechen SIe dann den Versuch ab. Wenn Ihre kleine ihre gesuchte Erfahrung gemacht hat, so wird sie damit aufhören! Ganz sicher... Es kann noch eine Weile andauern, aber es wird sich einstellen. Und die Schlafsituation ist vollkommen o.k. :). Wenn Ihre Tochter super schläft, sich dort tagsüber entspannen kann, dann ist das bestens! Alles ist wunderbar normal und entspricht der kindlichen Entwicklung bzw. Ihrem guten intuitiven Verhalten :). Liebe Grüße von Katrin