Frage: 2 Fragen hab

Hallo, habe 2 Fragen: 1. meine Tochter (7 Monate geworden) nuckelt seit gestern in unbeobachteten Momenten immer wieder am Daumen. Sie nimmt aber auch ihren Schnulli. Wenn wir es sehen, nehmen wir ihr den Finger aus dem Mund und sagen streng "nein". Ist das Ok so? Ich will nicht, dass sie sich das Daumennuckenln angewöhnt, denn den Schnulli mal später abzugewöhnen ist leichter als der Dauemn. Gibt es einen "Trick" oder so, wie ich es von vornerein verhindern kann, dass das Daumennuckeln noch schlimmer wird? 2. dreht sie sich nur wenig von Bauchlage auf den Rücken und zurück. Hat das noch Zeit oder sollen wir das überprüfen lassen (von Wem?) Sonst ist sie fit, sie hat gerade das "Sprudeln mit den Lippen" wiederentdeckt ;-) Danke und LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, um das Daumennuckeln zu verhindern bzw. versuchen es zu verhindern, können Sie nicht mehr tun, als Sie jetzt schon tun. Vielleicht gelingt es. Das Rückdrehen von Bauch auf Rücken und zurück kann Ihre Maus noch längere Zeit üben. Sie können sie dabei etwas unterstützen bzw. Sie animieren. Dafür fassen Sie die kleine mit Ihren Händen an die Beine und geben ihr einen Impuls sich zu drehen. Unterstützen Sie dann ganz leicht die Hüfte. So dreht sich die kleine mit Ihrer kleinen Hilfe, aber doch aktiv. Viele Grüße von Katrin