Frage: 16 Monate altes Keinkind steht mehrmals pro Nacht auf

Blanca77
Hallo liebe Katrin, bin mit meinem Latein am Ende.Wir hatten bis vor kurzem immer ein sehr pflegeleichtes Kind. Unser 16 Monate alter Bub hat sich vor 2 Wochen Hand Mund Fuss in der Kita eingefangen.Seit einer Woche geht es ihm wieder gut,doch steht er jede Nach um ca. 4 Uhr auf und plärrt wie verrückt.Geht man dann in sein Zimmer und lässt die Tür offen und das Nachtlicht im Flu an, ist wieder Ruhe. Heute Nacht hat er aber im halb Stunden Takt gemaunzt. Hast Du eine Idee, wovan das kommt? Mein Sohn schläft seit seinem 3 Monat erfolgreich allein im eigenem Bett und Zimmer. Danke für eine Antwort. LG

Katrin Simon
Liebe Blanca77, jede Krankheit ist ein Reifeprozess. Auch ein seelischer. Träume können sich verstärken, erlebtes wird intensiver verarbeitet und auch die "Überwältigung" des Körpers und seiner Reaktionen kann bei Kindern auf Gefühle stoßen, die sie nicht zuordnen können. Ihr werdet diese Phase nachts weiter erleben.... Gebt Eurem Sohn den Trost und die Orientierung durch das Licht.... Es scheint ihm zu helfen. Das nächtliche Jammern kann auch ein Grund für einen neu durchbrechenden Zahn sein. Versucht die altbewährten Zahnschmerzmittel, die Ihr aus der Anfangszeit kennt. Wenn die Unruhezustände massiv werden, könnt Ihr das Zäpfchen Virburcol ausprobieren. Bis bald und viele Grüße von Katrin