Frage: 14 Wochen altes Baby

Beccy
Hallo Katrin, ich habe das Gefühl, dass meine kleine (knapp 14 Wochen alt) im Moment wieder sehr viel schläft. Wenn sie wach ist, ist sie meist gut gelaunt (es sei denn, sie hat hunger oder ist schon wieder müde). Aber sie schläft bis auf 3-4 Std. am Tag eigentlich die ganze Zeit, ist das ok? Ab wann können die kleinen ihren Kopf in der Bauchlage richtig heben und drehen? Ich lege sie ab und zu mit dem Oberkörper auf ein gerolltes Handtuch aber die drückt entweder die Nase in den Boden oder legt den Kopf auf eine Seite. Zum Drehen kann ich sie nicht animieren und meist schreit sie auch nach ein paar Minuten. Wir fangen mit ca. 16 Wochen mit Babyschwimmen an. Hast Du diesbzgl. einen Tipp was wir alles beachten sollten (Duschen im Schwimmbad - kompliziert, oder? bzw. lieber anschließend Baden zu hause) Und welches Pflegeprodukt für danach? Ich weiß, es soll rückfettend sein, aber ich habe bei DM keine Produkte gefunden, wo das draufsteht. Außer einen Creme von Penaten, aber da ist Parfum drin und das muss ja auch nicht sein. Vielen Dank und liebe Grüße, Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, sehr müde Phasen sind meist dann zu beobachten, wenn die kleinen mobiler werden oder gerade einen Schub mit Schlafmangel hinter sich haben. Wenn Dein Kind gut wächst und gedeiht und ausreichend trinkt, dann spricht nichts gegen einen möglichen Energiemangel oder einer Unterversorgung... Das Köpfchen könnte Deine kleine schon halten. Heben und drehen gelingt noch mit Mühe. Du kannst die Brust mit einem Handtuch unterpolstern und Dich dann vor Dein Kind legen- schaut Euch dann beide ich Bauchlage an. Ich kann mir vorstellen, dass es Deinem Kind viel Spaß machen wird. Manche Kinder brauchen länger, um sich dahingehend zu stabiliseren. Übt immer wieder- Deine kleine wird es schaffen. Das Duschen nach dem Babyschwimmen ist meist das einfachste. Dann ist Dein Baby sauber und muss nicht daheim erneut beginnen mit dem Baderitual. Alternativ- z.B. Angst vor dem Wasserstrahl, kann man sich eine kleine Schüttkanne mitnehmen und das warme Wasser in der Dusche dann langsam über das Baby gießen. Alle Babyprodukte haben die Eigenschaft rükfettend zu sein, das Babyhaut nicht die Eigenschaft besitzt selbst zu fetten- daher deklarieren sich Babyprodukte quasi automatisch als rückfettend. Ebenso wie die Körperlotion für danach! Immer hinterher eincremen! In vielen Produkten ist Parfüm drin. Aber- in den sensitiv Produkten nicht. Viele Grüße von Katrin