Frage: 11 Monate altes Baby kommt nicht zur Ruhe

Marie88
Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er ist ein tolles Baby, meist gut gelaunt und ansonsten auch im Umgang einfach. Wenn da nicht das Schlafen gehen wäre. Bis vor Kurzem hat er mit in unserem Bett geschlafen. Da er aber sehr aktiv ist und alles erkunden möchte, war uns das trotz Bettgitter zu heikel, weshalb wir ihn jetzt an sein Bettchen gewöhnen, was direkt an unsrem Bett steht. Wenn er tagsüber müde wird ( Anzeichen wie Augen reiben, quengelig werden und Kopf ablegen zeigt er an) und ich mich mit ihm in unser Bett mehr damit er kuschelnd einschlafen kann, dreht er sich weg und erkundet das Bett. Ich lasse ihn dann immer etwas, und hole ich dann wieder zu mir. Das Spielchen geht mehrmals, obwohl er während seiner Erkundungstour mehrfach den Kopf ablegt und es den Anschein macht, dass er so jeden Moment einschläft. Wenn ich ihn in meinem.Arm nehme und mit ihm durchs Zimmer gehe, wird bitterlich geweint, bis er nach knapp 2 Minuten eingeschlafen wird, und ich ihn in sein Bett legen kann, in dem er dann auch gut und gerne 1-1.5 St.schläft. Alle Anzeichen stehen also auf Müde, aber ich schaffe es nicht ihn zur Ruhe zu bringen. Ich bin mehr als unzufrieden mit der Situation, da ich eigentlich mein Sohn gerne sanft in den Schlaf begleiten möchte. Mach ich irgendwas falsch oder haben sie Tipps? Ich bin nämlich aktuell mit meinem Latein am Ende. Mit freundlichen Grüssen Marie

Katrin Simon
Liebe Marie Wenn Sie beobachten, dass Ihr Baby das Köpfchen ablegt und vermutlich einschlafen würde, so warten Sie einfach mal länger, als gewöhnlich ab, um genau das zu beobachten, ob es gelingen wird oder nicht. Das Loslassweinen vor dem Schlafengehen ist für uns Erwachsene eine beunruhigende Reaktion- sie zeigt aber, dass Ihr Baby sich aus dem wachen Bewusstseinszustand löst und sich dem Schlaf übergibt. Dieses ist für einen Säugling, ein Kind oftmals befremdlich, weil es den Übergang der Bewusstseinszustände nicht nachvollziehen kann. Es bäumt sich noch kurz einmal auf und kann sich dann " fallenlassen". Sie machen alles ganz wunderbar richtig und geben Ihrem Baby den Halt, den es für diesen Moment braucht. Es spürt sie und weiß, dass alles gut und richtig ist :). Liebe Grüße von Katrin