Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 11.10.2015, 14:00 Uhr

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben...
Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-)
Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am Mittag.
Die Kindergärtnerinnen sagen, dass sie natürlich Probleme hat/hatte, sich an die neuen Regeln und Strukturen zu gewöhnen, die es nun mal im Kindergarten gibt, aber so ganz langsam fängt sie angeblich an, sich einzugewöhnen. Ich finde das okay, denn für jedes Kind ist der Kiga erst mal eine Umstellung.
Seit ein paar Tagen merke ich, dass unsere Tochter öfters zu mir kommt zum Kuscheln. Sie setzt sich auf meinen Schoß oder turnt so lange auf mir rum, bis sie gemütlich, wie ein Baby fast, auf meinem Schoß sitzt. Ständig kommt sie dann zu mir, nicht zu meinem Mann, allerdings spielt sie gern mit ihm usw.

Sonntagsvormittags gehen beide allein spazieren, ohne mich, Kühe und Pferde in der Nähe besuchen usw und sind dann meistens bismittags weg. Für beide ist die Zeit wichtig, denk ich und sie würden mir sowieso nicht erlauben, mitzugehen ;-). Das klappt immer toll und unsere Tochter freut sich drauf.
Heute allerdings waren beide schon eine Stunde früher wie sonst zuhause und die Tochter weinte wie am Spieß, so als wäre was passiert. Das kenn ich von ihr ehrlich gesagt gar nicht so und ich dachte im ersten Moment, es wäre auch etwas passiert. Hab sie sofort in den Arm genommen usw, gefragt ob ihr was weh tut usw.... Mein Mann hat dann erzählt, es wäre gar nix gewesen, auf einmal hätte sie angefangen zu weinen und sich überhaupt nicht mehr beruhigen lassen. Als es gar nicht mehr ging, ist er halt mit ihr nach hause gekommen.
Hier hat sie sich nur langsam beruhigt und mir ist lediglich aufgefallen, dass ihre Hände und Füße sehr kalt waren, obwohl sie warm angezogen war, mit Strumpfhose usw. Vielleicht hat sie das geschmerzt, kalte Hände oder so können ja durchaus weh tun.

Naja, den restlichen Vormittag klebte sie wie eine Klette an mir, ich sollte alles machen, lesen, spielen usw.....Musste mich aber auch ums Essen kümmern. Mit Papa wollte sie gar nix zu tun haben. Irgendwann hb ich es geschafft sie zu überreden, sich zu Papa aufs Sofa unter eine Wolldecke zu kuscheln, bis das Essen fertig ist. Das hat sie dann auch gern gemacht, neben Papa sitzen usw.....
Das ist die erste Situation, zu der ich gern Eure Meinung hätte: Warum klebt sie so an mir? Liegt es am Kindergarten? Und was meint Ihr, warum stieß der Papa so auf Ablehnung? Was könnten wir tun?
Uns ist das schon öfters aufgefallen. Die Ablehnung meine ich. Auf der anderen Seite fragt unsere Tochter ständig nach ihrem Papa tagsüber, wenn er arbeiten ist.

Zweite Situation: Als beide nach hause kamen, war mein Mann so gefrustet und hat sich die Ablehnung so zu Herzen genommen (unterwegs weinte unsere Tochter auch immer nach Mama), das er erst mal seine Ruhe brauchte und den Tränen nahe war.
Wie geh ich nun damit um? Was sag ich meinem Mann? Unsere Tochter will ihn ja nicht bewusst kränken...?

Überhaupt sind wir offenbar mitten in der Trotzphase, das kommt noch hinzu. Manchmal wenn ich ihr etwas verbiete, dann stellt sie die gleiche Frage zehn Mal, denn Mama könnte ja vielleicht doch mal ja sagen....
Oder sie wird aus heiterem Himmel wütend, schreit oder stampft auf den Boden usw.....

das war jetzt doch sehr lang...
Aber ich würde mich über ehrliche und gute Ratschläge von Euch freuen.....Es gibt da draußen sicher Eltern, denen es gerade so geht wie uns....

Einen schönen Sonntag und Danke schon mal!

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben... Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-) Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am ...

von Kiki1981 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 11 Monate quengelig wenn Mama und Papa zusammen

Hallo Zusammen, unser Sohn eigentlich immer recht fröhlich, kreativ und sehr neugierig. Tagsüber mache ich als Mama alles mit unserem Kleinem.Das übliche halt, essen machen, spazieren gehen usw. Kommt mein Mann am Abend nach Hause wird er irgendwie quengelig. ich bin ...

von micca1973 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Hallo! Also sowas hab ich noch gar nie erlebt. Heute war Sohn eingeladen zum Geburtstag und es waren einige Kinder seiner ehem. Schule (er wechselt ja) da, auch ein Bub, mit dem er sonst schon nicht so klar kam. Dann beginnt dieser Bub meinen Sohn zu beleidigen und über ...

von susip1 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Papa nicht,nur Mama!

Wir haben seit längerer Zeit ein riesiges Problem zu Hause. Unsere Tochter ist 2 1/2 und hängt mir total am Rockzipfel. Papa darf viele Dinge nicht mehr machen. Am Schlimmsten ist es,wenn sie ins Bett soll. Sie steht vor der Treppe und will unbedingt,dass ich mir ihr nach oben ...

von Welli 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Hüüülfe, ich bin eine Mama holt mich hier raus ;-)

Hallo zusammen, bin eher stille Mitleserin aber seit ein paar Tagen juckt es mich doch in den Fingern, da ich im Moment mit meinen Fragezeichen im Kopf ein bisschen an meine Grenzen stosse und mir hier vielleicht den ein oder anderen Rat oder auch einfach nur den Zuspruch ...

von Mupflbubi 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

" Mama hat mir weh getan"

Hallo Ich bin ein wenig ratlos und weiß überhaupt nicht,wie ich damit umgehen soll.Ich möchte vorab betonen dass ich meinen Sohn, der im Jan. drei wird, sehr liebe und ihm noch nie weh getan habe( höchstens ohne Absicht), dass ich dies niemals tun werde und dass auch sonst ...

von Betula 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

..nicht ohne meine Mama!

Hallo, ich mache mir Sorgen um unseren Sohn, er ist im September 4 geworden. Ich war früher mit ihm zum Babyschwimmen, nun, da er älter ist gehen wir zur Wassergewöhnung, Das ist ein Kurs ohne Eltern, die Eltern sitzen am Beckenrand und nach 45 Minuten mit 3 Betreuern ...

von gisell78 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mamaphase meines 3 jährigen Sohnes - wie kann ich als papa reagieren-

Hallo zusammen, weiss nicht ob ich hier nun richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück. wir sind eine 5 köpfige familie mit 2 mädels und unseren kleinen lukas. der kleine mann ist nun 3 jahre alt geworden und darf in den kindergarten gehen. wenn mann jetzt mal von den ...

von Roky30 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 17 Monate alt, ist sehr zornig und haut die Mama

Hallo! Mein Sohn ist seitdem er zirka 1 Jahr alt ist (vorher ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen) sehr zornig, wirft sich gefühlte 24h am Tag auf den Boden, wenn er nicht das bekommt was er möchte. Er war von Anfang an ein Baby das nur getragen werden wollte und sehr ...

von Tekitisie 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Hallo, Ich habe mal eine Frage an die arbeitenden Mamas unter Euch. Wieviel Std die Woche arbeitet ihr und zur welcher Uhrzeit kommt ihr heim? Die Kinder essen ja im KiGa/Hort warm mittags. Wird dann noch jeden Abend gekocht bei Euch oder gibts Abendbrot in Form von ...

von Grübelchen31 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.