Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafen

Hallo, ich heiße yasmin. ich habe Ihnen vor ein paar Wochen geschrieben. Das geht ums Schlafen. Ich habe zwei Jungs( 2 und 4Jahre alt).Wir schlafen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter will über alles Bestimmen

Sehr geehrte Frau Schuster, heut habe ich auch mal wieder ein Problem, meine Tochter wird im Dezember vier Jahre alt, sie ist sehr pfiffig und aufg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


noch einmal zu Einschlafen vom 3.6.

Hallo, ich habe Ihre Tipps befolgt, nur leider hat sich bis heute kein Erfolg eingestellt. Meine Tochter hält es kaum eine Minute aus, dann kommt si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Toilettengang

Hallo Frau Schuster, Danke für Ihre antworten. Leider ist das alles nicht so einfach hier in Amerika. Nebenbeikurse gibt es hier meist erst ab der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


brauch mal ein paar Tipps

Hallo, also erstmal, meine Jungs sind 2 3/4 und ganz frisch (seit gestern) 4 Jahre alt. Und nun zu den Problemen: 1. Beide Kinder hören im Mo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hand geben?

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und sie war kürzlich zum Delphi 4 Test in der Grundschule. Sie ist gegenüber Fremden oft sehr verschlossen und schüchter...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Umgang mit Schreien

Liebe Frau Schuster Meine Tochter ist 15 Monate alt und schreit viel. Man kann sagen ihr Geduldsfaden ist sehr kurz, und läuft etwas nicht in ihre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann sage ich es meinen Söhnen?

Hallo, im nächsten Monat werde ich vorraussichtlich für ca. 6 Wochen zu einer Reha fahren. Ich habe zwei Kinder im Alter von fast 5 und 12 Jahren. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eiversüchtig und es wird nicht besser!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2,5 und mein Sohn 1,5 jahre alt. Als er auf die Welt kam hat sie sich rießig gefreut und alles war ok. Seit er angef...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tod des Opas einer 3-jährigen

Hallo, gestern ist mein Schwiegervater verstorben und wir wissen nicht genau, wie wir unserer Tochter (3,5 Jahre) dies erklären. Eine weitere wichti...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beschäftigungsproblem

Liebe Frau Schuster ! Irgendwie weiss ich gar nicht, wie ich mein Posting betiteln soll und ich weiß auch nicht genau, ob meine Frage hierher gehör...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ausdrücke

Hallo, meine Söhne sind jetzt 2 3/4 und gerade 4 Jahre alt. Es begann im August 2009, als wir 2 Wochen im Urlaub mit meinem Cousin (7) waren. Er sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plärren

Hallo, wir machen gerade einmal wieder eine schwere Phase durch. Unser Son ist drei jehre alt. Im Moment versucht er alles durch lautes und langes Pl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


noch einmal zu Toilettengang

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort. Wir wohnen in Amerika und hier müssen die Kinder mit 3 sauber sein und sagen das sie zur Toi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Toilette

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere kleine Tochter (3 Jahre, 1 Monat) trägt tagsüber keine Windel mehr. Sie möchte auch keine mehr. Leider sagt sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal wegen Toiletten-Gang :-)

Hallo Frau Schuster, danke (auch an die anderen Mamas) für die Antwort. Shirina möchte in der Pause nicht auf die Toilette, weil die immer sehr üb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie einem Kind das Thema TOD beibringen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird am Samstag 7 Jahre. Sein Papa (wir wohnen getrennt) kann wegen einer Trauerfeier eines fernen Verwandten nicht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rivalität unter Zwillingen

Liebe Frau Schuster, erst einmal möchte ich mich noch bei Ihnen bedanken für die Hilfestellung, die Sie mir im Februar in der Fremdelphase meiner 5 j...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung mit 8 Monaten

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 8 Mon., hat schon angefangen langsam zu krabbeln, er kommt fast überall hin, vor allem an kabeln, ich sag dann nein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schulkind möchte nicht zur Toilette...

Hallo Frau Schuster, meine Tochter geht in die erste Klasse. Alles klappt prima, obwohl sie vor Schuleintritt ein sehr ängstliches und schüchternes ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet