Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


quengeln

Guten Tag Unser Sohn ist bald 7 Moante alt. Er ist ein ganz süsses Kerlechen. In letzter Zeit quengelt er aber ziemlich viel am Tag. Egal ob ich ih...

Cahuita

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2,5 jährige will nicht mehr zur Tagesmutter

Unsere Tochter geht seit 7 Monaten zu einer Tagesmutter, zuvor war sie ein Jahr bei einer anderen, die dann weggezogen ist. Sie hat sich bei dieser Ta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein 4 Jähriger hat nur noch wünsche

Hallo, seit Weihnachten vorbei ist hört mein Sohn nicht auf sich an dauernd was neues zu wünschen,versuchen ihn immer wieder zu erklären das man ni...

Lorelai

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kleinkind unfreundlich & mürrisch

hallo, meine tochter (gerade 3 j.) ist in letzter zeit ziemlich unfreundlich anderen gegenüber, dh. tw. wenn sie angesprochen wir, reagiert sie nicht...

valeriana

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


9,5 Monate - wirft alles hinunter

Hallo, meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt. Sie liebt es Dinge von sämtlichen Erhöhungen auf denen sie sich befindet runterzuwerfen. Meiner Meinung...

Mavita

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga Eingewöhnung seit 4Wochen

Hallo, meine Tochter, gerade 2 Jahre alt geworden geht seit 4Wochen mit mir zusammen zur Eingwöhnung in den Kiga. Sie geht gerne hin und erzählt zu ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sollen wir unsere Tochter aus dem Kindergarten nehmen?

Hallo Frau Schuster, sie haben mir ja schon öfter Hilfestellung zu kleinen Problemen mit unserer Tochter gegeben, aber diesmal habe ich ein schwerw...

bardoline

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Danke!!!

Liebe Frau Schuster! Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Ich war kurz vor dem endgültigen Verzweifeln, weil mir auch auf a...

Flocecile

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Wütanfälle

Hallo, unser Sohn ist im September 3 Jahre alt geworden (wir haben noch einen weiteren Sohn, 8 Monate).Eigentlich sind unsere beiden Kinder richtige ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Konzentration und Wutausbrüche

Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat, was meinen 8 Jährigen Sohn betrifft. Leider komm ich wohl nicht unmhin, ein wenig auszuholen um die Situation zu...

Luca1509

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und Gegenständer schmeißen

Hallo! Ich bin etwas ratlos. Unser Sohn 4 Jahre alt haut andere Kinder im Kindergarten und schmeißt Gegenstände rum. Wir hatten das als er 3 war auch...

tully24

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Absichtliches Ausschütten von Getränken

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn (20 Monate) ist in der "Ausschüttphase", dh er erklimmt Stühle etc. und angelt sich, was auf dem Tisch usw...

blessed2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


auffälliges Verhalten bei Überforderung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre und geht seit er 3 Jahre war in den Kindergarten. Im 1. Jahr war er sehr zurückhaltend und schüchtern, ...

crissip111

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mutter-Kind-Beziehung ok?

Hallo Frau Schuster, nach anfänglichen Startschwierigk. -Reflux+dadurch oft getragen und lange anhänglich- hat sich das mit dem Tragen recht gut rela...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag: weiteres Problem

Liebe Frau Schuster! Eine weitere Sorge haben wir noch: Malte läßt sich bei uns keine Hausschuhe anziehen! Bei der Tagesmutter gibt es keinerlei Pr...

Flocecile

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu Bett- Gehen- Probleme!

Hallo! Nachdem ich jetzt die meisten, bereits früher gestellten Problemegelöst oder zumindest angegangen bin, stellt sich mir jetzt das große Probl...

Flocecile

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schläft/steht sie (20 Mon.) zu früh auf

Hallo, meine Tochter (20 Mon.) geht um 19 Uhr ins Bett, schläft aber gegen 20 Uhr ein. Wird dann um 5:30 Uhr wach. Um 11 Uhr bekommt sie ihren Mitt...

sigute

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Er redet ununterbrochen und sehr laut...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (6) redet ununterbrochen, und wird dabei oft richtig laut. Morgens geht es los, und gefühlt hört es den ganzen Tag nic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hausaufgaben

Hallo, ich hätte da nochmals ein paar fragen an sie und zwar ist meine nichte ja 7 jahre alt und ich finde sie tut sich schon schwer bei den hausauf...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet