Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kita "schreien lassen einschlafen"

Guten Morgen Frau Schuster, aus der letzten Woche bin ich gestärkt herausgekommen. Es ging um die Abholsituation aus der KITA bei meinem Sohn (27 M...

dreamteam468

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen

Hallo Frau Schuster, wie soll man vorgehen, wenn Kleinkind (31 Monate) nicht annähernd Anstanden macht aufs Töpfchen zu gehen oder auf die Toilette m...

mum1111

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Jammern, klagen, und schlafen im eigenen Bett

Hallo, ich habe 2 Fragen: 1) Unser Sohn (4 Jahre) beginnt in letzter Zeit bei jeder Kleinigkeit zu jammern, schreien, weinen und ist dann nur schw...

bassbabsi1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will und totschlagen

Guten morgen Frau Schuster Soeben hat mein Sohn uns beschimpft: Mama ist doof und Papa ist doof! Dann meinte ich, dass man das nicht sagt und da...

Blob

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


(Immer noch) Einschlaftheater - Bin ratlos

Guten Morgen Frau Schuster, unser Kleiner (3) macht seit Monaten! jeden Abend ein Riesentheater. Wir gehen immer zur gleichen Zeit ins Bett, haben...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ist unsere Tochter (4) so frech zu uns?

Hallo liebe Frau Schuster, ich wende mich nach längerer Zeit mal wieder an Sie, denn mein Mann und ich sind verzweifelt. Unsere große Tochter (4 J - k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


heimliches Fernsehen

Hallo, wie geht ich konstruktiv damit um, wenn mein Junior (10,5 Jahre alt) in meiner Abwesenheit die Zeit nutzt, um fernzusehen? Zur Situation ...

Henriette

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ruhiges Kind wird unruhig

Hallo! Unsere Tochter ist 13 Monate (geboren in der 30. Schwangerschaftswoche). Bis vor drei Wochen war sie ein ruhiges Kind und hatte keine Proble...

Vancouver

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zutzi (Schnuller) abgewöhnen

Hallo liebe Frau Schuster! Ich möchte meiner kleinen Tochter (2,5 J.) das Zutzi abewöhnen. Ich sagte, ihr schon vor ein paar Wochen, dass der Oster...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


13 Monate alter Sohn hört nicht

Hallo, ich weiß nicht, ob ich zu viel erwarte. Mein 13 Monate alter Sohn versteht schon sehr viel. Leider hört er nicht immer. Er war schon imm...

Stillmami2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Machtkampf zwischen Tochter und mir

Hallo Frau Schuster, folg. Problem: Lena ist 3 Jahre, sehr mobil, sehr gut im Sprechen und Verstehen. Gst.abend eskalierte es aber fast, weil Lena e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich nur machen?

Hallo Frau Schuster, ich bin seit einem hablen Jahr von meinem Freund getrennt, vor 4 Wochen sind wir bei ihm ausgezogen. Da ich noch keine Wohnung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterstreit

Hallo Frau Schuster, ich habe noch einmal eine Frage an Sie: meine beiden Kinder (3 und 6 J) streiten sich den ganzen Tag. Es fängt morgens beim...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4 jährige ich weiß nicht mehr weiter

hi, ich bin echt fertig, ich bin im 8. monat schwanger und meine tochter macht mich jeden morgen fertig... es geht los wenn wir ins bad gehen zum anzi...

Darling77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und Würgen - Heimlichkeit bereits Absicht?

In unserer Mutter-Kind-Gruppe gibt es ein Kind, dass die anderen häufig haut, beißt oder auch würgt (Schwitzkasten). In den meisten Fällen kommt das v...

Timberwolf

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essenschaos

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht so ganz genau ob mein Anliegen hier her passt, aber sie werden mich sicherlich an geeignete Stelle weiterverwei...

Jasmin79

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinder wachen früh auf

Meine Kinder 1 1/2 und 3 1/2 Jahre alt haben ein geringes Schlafbedürfnis. Wir bringen sie so ins Bett, dass sie gegen 20:45 Uhr einschlafen. Unser So...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 1/2 jähriger Wirbelwind - wie kann ich ihn zügeln

Hallo, es geht um unseren 2 1/2 jährigen Wirbelwind. Er ist eigentlich ein zuckersüßer und cleverer Kerl der oft auch sehr gut zuhört und Dinge die ...

molen

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Seltsames Verhalten

Guten Abend, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt. Er ist ein sehr liebes aber zugegebener Massen auch schwieriges Kind. Er hat große Mühe Grenzen zu e...

rarawa

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind im Elternbett

Hallo Frau Schuster, wir bekommen unseren Kleinen (18 Monate) leider nicht mehr aus unserem Elternbett heraus. Leider schläft der Kleine mit seinem B...

mel-79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet