Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Selbständig Lernen lehren

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter ist 8 Jahre und geht in die 3. Klasse.In der Schulanfangsphase war sie in einer gemischten Klasse (1. und ...

conny p.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind weint beim Abschied

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2,5 jahre alt und vor knapp einem Jahr sind wir beim papa ausgezogen. Ich hatte in den letzten Monaten eigentl...

josefin2009

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zum schlafen in der kita

danke für ihre antwort, allerdings sind natürlich erzieherinnen und auch die kinder von 3-6 jahren in der gewohnten gruppe wo meine tochter dann statt...

julio

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu Einschlafen!

vielen dank für ihre antwort!http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Nochmal-zu-Einschlafen_99846.htm sie ( 6 monate) hat eigentlich keine bauchschme...

Kellygirl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zum Schlaf meiner fast 3-jährigen

Hallo, Danke für Ihre Antwort. Ich hätte das ganze noch genauer beschreiben sollen. Sie schläft bereits in ihrem eigenen Zimmer, schon seit sie ...

sarah-007

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn und Tochter hören nicht!

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre tollen Tipps und Tricks im Forum. Leider komme ich nun nicht mehr weiter und muss Ihnen doch mal schrei...

Kuschelhase118

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, ich weiß, jedes Kind ist ander :-), aber ab wann ungefähr sollten sich Kinder selbst den Popo sauber machen können nach dem Stuh...

kraehe7788

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Umziehen?

Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen, resp. Frage bei Ihnen richtig bin, aber ich erzähl einfach mal... Wir sind vor 2 Jahren, hoch schwange...

Stern+85

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu Einschlafen!

zu meiner Frage: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Einschlafen_99806.htm das mit dem ins bett legen und so lang warten bis sie eingeschafen i...

Kellygirl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Streiten und Beleidigen

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Ich habe 2 Mädchen im Alter von 7 Jahren und 3 Jahren. Die kleine liebt ihre Schwester wirklich und die Gr...

Apfelkuchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby schläft tagsüber kaum

Meine Tochter (6 Monate) ist morgens um 6 Uhr putzmunter, lässt sich dann auch nicht mehr zum Schlafen kriegen. Mein Problem ist, sie wird über den Ta...

Nonny780

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo! Unser Junior - seit kurzem 2 J. - hatte vor geraumer Zeit eine 2-wöchige Phase, in der er den Mittagsschlaf eingestellt hatte. Da er jedoch ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zähneknirschen

Hallo, ich möchte Ihnen die Situation meiner Freundin erklären. Sie hat eine Tochter 3 1/2 und ist vom Vater des Mädchens seit über 1 Jahr getrennt. ...

Si84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen setzen

Bei uns im Umkreis haben wir keine Gleichaltrigen Kinder bzw. Eltern mit dementspr. Erziehungserfahrungen. Es kursiert bei uns aber viel das Thema bzw...

bigben

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein "kleiner" Trotzkopf...

Hallo Frau Schuster, gerne wende ich mich heute noch einmal an Sie. Meine knapp 19 Monate alte Tochter ist mittlerweile ein richtiger Trotzkopf. Sob...

-kili-81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlaf meiner 3-jährigen Tochter

Hallo meine Tochter ist fast jede Nacht 3 Stunden am Stück wach und schläft dann wieder ein. Wir gehen zu regelmäßigen Zeiten ins Bett mit einem Ri...

sarah-007

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zur Mamaphase ...

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für ihre Antwort ... wir besuchen bereits eine Krabbelgruppe und gehen auch öfter Mütter mit ihren Kindern bes...

Chrystal06

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


in der kita schlafen?

hallo, meine tochter ist zweieinhalb jahre alt und geht in die kita, dort schlafen die Kinder ab 12.30,ich beginne um 12.30 mit der arbeit und möch...

julio

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mache ich mir zu viel Sorgen

Hallo Fr Schuster, mein Sohn, fast 3 geht jetzt seit fast 4 Wochen in den KIGA. Anfangs ist er sehr gerne hin gegangen, seit gestern, ist dies Schl...

Medula

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet