Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


2 1/2 jähriger hat Angst vor Babys

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 32 Monate alt und besucht seit 3 1/2 Monaten die Kinderkrippe. Bis gestern lief alles Problemlos. Gestern kam e...

puchel2

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Situation am Familientisch

Hallo, ich versuche unsere Situation beim Essen mal zu schildern. Die Kinder sind 7 Jahre (Mädchen) und 5 Jahre (Junge). Sobald wir nur zu dritt od...

schnuff1974

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


traurig

hallo, bisher war mein 5 jahre alter sohn immer sehr glücklich. er ist es meißt auch noch außer in der Kita Eingewöhnung die scheiterte nach 1 ja...

Geschwisterbaby

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 1/2 jähriger hat Probleme Freundschaften zu schließen

Hallo Frau Ubbens! Seit längerem habe ich das Gefühl, das unser Sohn (5 1/2) Probleme hat, Freundschaften zu schließen. Seit er drei Jahre ist besuch...

jutsch77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippen-Eingewöhnung

Bin momentan etwas verzweifelt und auch sehr verunsichert : Meine Tochter (wird in 3 Wochen 2 Jahre alt) macht seit Anfang Juni Krippeneingewöhnung, d...

ranveli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind wird ständig gekratzt im KiGa - wehrt sich nicht

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie geht seit einem knappen halben Jahr in den Kindergarten. Sie ist vom Charakter her eher ei...

Magnolya

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotz

Hallo! Mein 26 Monate alter Sohn war vor 10 Tagen krank mit 40 Fieber u Halsschmerzen. Seither ist er wie ausgewechselt. Ohne Mama geht gar nix. Er w...

minzerle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind hängt nur am Rockzipfel und heult sofort los

Hallo Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner 14Monate alten Tochter. Sie war seit ihrer Geburt sehr, sehr pflegeleicht und konnte sich gut...

spooky01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ständiges Weinen ohne ersichtlichen Grund

Hallo, unser mittlerer Sohn K. (seit April 3 Jahre alt) weint ständig. Er weint regelrechte Krokodilstränen, aus für uns nichtigen bis nicht vorhan...

Mausi84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zuhause verrückt, unterwegs alles ok

Guten Tag, mein "Großer" ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und hat eine 1,5 jährige Schwester. Bei uns haben sich in der letzten Zeit die Ereignisse lei...

lailalie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


zu wild?

Hallo, mein Sohn ist zweieinhalb und eigentlich ein normaler kleiner Junge, der ordentlich Hummeln im Hintern hat. Demgegenüber stehen aber auch die ...

Eulenfreundin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geduld

Hallo, ich wüsste gerne, wie ich meinem Sohn (zweieinhalb) etwas mehr Geduld beibringen kann. Wenn er etwas haben will, macht er ziemlich Theater und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich mich verhalten

Mein Sohn Jonas ist 3 Jahre und war seit Dezember trocken. Elias ist 2 Monate. Wir beziehen Jonas mit ein und konzentrieren uns auf ihn so ballt Elias...

katie83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bewusstes Einnässen

Hallo, unser Sohn ist 5,5 Jahre alt. Wir haben diverse Schlafprobleme mit ihm... Erstmal ein paar Infos vorneweg: Er war mit ziemlich genau 3 Jahren t...

LiEl

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagiere ich auf Beißen?

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und eigentlich ein sehr ausgeglichenes Kind. Jedoch hat er seit ca. 2 Wochen die unangenehme Angewohnhei...

LeoniLöwe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie erziehe ich sie bloß richtig?

Hallo Frau Ubbens, ich habe hier schon öfters mal geschrieben, da meine Tochter (knapp 3) ihre Phasen ordentlich durchlebt und ich oft ratlos bin. ...

stuffstuff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


warum tut er sowas

Hallo.....momentan ist unser Räuber, wird jetzt 4, sehr anstrengend. ...mit dem hören ist so ne sache und teils wird er schnell wütend. ...im Urlaub z...

schnetti1977

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Computerspielen bei 12-jährigem

Hallo, die Ferien stehen vor der Tür und mein 12-jähriger Sohn will ständig zu seinen Freunden um dort Computer zu spielen. Daheim haben wir absicht...

mamalabess

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Öfters schreien lassen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwar erst 8 Monate alt aber ich hoffe, sie können mir einen Rat geben. Ich reagiere auf fast jedes Heulen von ihm,...

Didi85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet