Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:




Aufsichtspflicht Kleinkind?

Hallo Frau Ubbens, ich habe Angst um meine Tochter, gerade 2 geworden, weil mein Mann meiner Ansicht nach seiner Aufsichtspflicht nicht ordnungsge...

Lummerland1998

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


17monate spielt nicht alleine

Hallo, Meine Tochter wird in 3 Tagen 17 Monate, sie ist ein sehr fröhliches,liebes Mädchen. Mein Problem: sie spielt so gut wie nie alleine. Sie ni...

Silke06

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vllt können Sie mir helfen. Ich bin echt ratlos und verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt. Seitdem er 1 Jahr alt...

sams mama

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Permanentes einmischen

Hallo Frau Ubbens, Wenn ich mit meinem 5 jährigen Sohn bei meiner Mutter zu Besuch sind mischt sie sich in alle Kleinigkeiten ein! Ich hab schon alle...

junima2011

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frühförderung HS Kind

Hallo liebe Frau Ubbens, Nur eine kurze Kurzfassung! Meine Tochter ist hochsensibel und tut sich sehr schwer mit erwachsenen, es dauert ewig bis sie ...

Eve84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 jährige ißt schlecht

Guten Abend meine 4 jährige war schon immer ein schlechter Esser.Sie ist sehr dünn und zierlich,aber gesund und fit.Sie mag kaum Brot,ißt am liebsten...

sabs21

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt. Er ist in neuen Situationen sehr unsicher und ängstlich. Er sagt jetzt schon dass er nicht in die Vorschul...

SannyW30

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprobleme 17 Monate altes Kleinkind

Hallo Unser Sohn braucht schon immer unser Beisein beim einschlafen, jetzt ist er 17 Monate alt und wir sitzen 1/2 bis 1,5 Std neben seinem Bett bis ...

Luna_89

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind spricht kaum

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre. Wir waren wor 2 wochen bei der Kinderärztin zur U7. Die Ärztin meinte ein 2-jähriger sollte schon 20-25 ...

Baby4önak

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwestern verstehen sich nicht

Hallo, meine beiden Mädels sind vom Alter her recht weit auseinander. Die Große ist 16 Jahre und die Kleine 10 Jahre alt. Natürlich ist die große ...

Melli 990514

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wütendes Kind?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe nochmal eine Frage zu meinem 1,5 Jahre alten Sohn. Ich hatte ihnen bereits schonmal geschrieben wegen der KiTa ...

JaLo2025

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Brüder schaukeln sich gegenseitig hoch

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Söhne, dreieinhalb und eineinhalb. Seit ein paar Monaten balgen die beiden sich entweder ständig oder albern ständig h...

MarinaFerrarra

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gitter vom Bett entfernen?

Hallo. Vielleicht können sie uns helfen. Unser Sohn Lukas (2 Jahre und 2 Monate) macht plötzlich Theater wenn er in sein Bett muss. Die letzten zwe...

Isabella2912

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie/ wann vollzieht sich die Loslösung von der Mutter

Liebe Frau Ubbens, Unser 22 Monate alte Sohn ist ein fröhlicher Junge. Er ist viel getragen worden, schläft mit mir im Bett wird noch nach Bedarf ...

Franziska27

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Gewöhne ich mein Kind um?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn schläft immer auf den Arm ein,dass dauert meistens so 5-10 Minuten.Nachts wenn er wach würd verlangt er dann auch danach...

Marli12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unser Sohn (4,5) will immer nach hause!!!

Hallo Unser Sohn 4,5 jahre ist immoment sehr trotzig und meint alles was er sagt wird gemacht wir geben natürlich nicht nach aber es ist unheimlic...

Wurmi16

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie kann ich Kind fördern, aber nicht überfordern?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Unsere Tochter 4,5 Jahre zeigt vermehrt Interesse an Buchstaben und Zahlen. Sie kann schon ...

palekes

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet