Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


gemein, eklig, unausstehlich

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter (5 1/2 Jahre) bringt mich des öfteren zur Verzweiflung. Grund: Sie ist grundlos eklig zu ihren Freundinne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nächtliches spielen

Hallo! Ich möchte gerne wieder mal um einen tip bitten. Emma ( 22 monate) hat phasen, bisher nicht zu erklären woran es liegt, ob vollmond oder sow...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Es geht ums Essen.....

Hallo Frau Schuster.... Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Mein Sohn (letzte Woche 2 geworden)ißt nur trockenes Brot. Wenn ich ihm abends ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Papa hat nie Zeit und unser Kind leidet!

Hallo Frau Schuster, ich bin im Moment sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (2,5 Jahre alt) ist seit Monaten ständig am Weinen un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Haustier

Hallo! Unser Sohn wird Ende August 3 Jahre und wir möchten ihm 1 Haustier kaufen, was ist besser für ihn ein Kanninchen oder ein Wellensitich? ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ständig am Jammern!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 17 Monate alt und eigentlich ein ganz Lieber :-) Er ist aufgeweckt, intelligent und wirklich lieb. Aber seit ungefäh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Antst vorm Staubsauger !!

Guten Tag Frau Schuster! Meine Tochter (1,5Jahre) hat aufeinmal Angst vor dem Staubsauger. Sobald ich das Ding auspacke, beginnt sie zu weinen und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


soziales Verhalten

Mein 4,5 jähriger Sohn Timo möchte am liebsten das jeden Tag ein Freund zu ihm zu Besuch kommt. Ist der Freund dann da, will er das ganze Spiel domini...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nein sagen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 24 Monate, versteht eigentlich schon ziemlich viel. Nur wenn ich sie bei etwas ermahne und sage "hast du das ver...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Panikattacken bei Regen und schlecht Einschlafen

Unsere Tochter (32 Monate) hat bis vor 3 Wochen immer sofort geschlafen, wenn wir sie in ihr Bett gelegt haben und Regen, der aufs Dachfenster fiel, k...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


toilettengang nachts

Hallo Frau Schuster Wieder einmal brauche ich Ihren Rat. Mein Sohn (im April wurde er 3) ist seit ca 3 Mten trocken, seit ca. 7 Wochen geht auch da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn ist nur noch frech, streitet und gehorcht nicht

Guten Tag Unser Sohn wird in einem Monat 5 Jahre alt und kommt in 2 Wochen in den Kindergarten (kommen aus der Schweiz). Er ist ein lebhaftes Kind,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erneut: Will nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen

Hallo Frau Schuster, wir hatten ja schon zusammen telefoniert. Und zwar ging es um meine Tochter Olivia, 3 kommt in 2 Wochen in den KIGA. Sie sagten ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windel

Hallo, also mein 3,5 Jahre alter Sohn läuft seit über einem Jahr ohne Windel, fordert aber eine, wenn er Pipi oder grosses Geschäft muss. Er hat so g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Urlaub...den hatte ich mir nun wirklich anders vorgestellt

...nämlich viel entspannter. Wir hatten 2 Wochen Ostsee gebucht...alles schön und gut. Das Wetter war zwar duchwachsen, aber überwiegend schön. Wir w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafrhythmus

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist nun knapp 7 Monate alt und schlief glücklicherweise seit dem 3. Monat durch...bis wir vor drei Woche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafproblem

Hallo Frau Schuster, Wir hatten bis vor vier Tagen kein Problem mit dem Einschlafen unserer 16 Monat alten Tochter. Wir haben sie nach dem Einschla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden...

Moin, ich habe hier im Forum zwar schon ´ne ganze Menge über´s "trocken werden" gelesen, möchte aber trotzdem nochmal schreiben. Also, unsere Toch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Becher ausleeren

Hallo! Meine Tochter (seit Juni 2 Jahre) hat zur Zeit die üble Angewohnheit ständig ihr Glas/Becher einfach am Tisch hinter sich auszuleeren. Mich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Könnte verzeifeln....Machtspiele meines sohnes:-( (lang!!!)

ich weiß gar net wo ich anfangen soll... mein sohn ist 5,5 jahre alt und ein cleveres kerlchen. er kann ungefähr seid 4 monaten gut fahrrad fahren...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet