Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sensibles Kind rotzfrech

Liebe Frau Ubbens, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 5 jährigem Sohn. Er ist sehr willensstark und frech mir gegenüber,sehr dominant ...

Wäschesäcken

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielen und alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist 2.5 Jahre, sie ist 3 Wochen zu zeitig auf die Welt gekommen und sehr klein und zierlich. Nun zu meinem Problem oder Frage. D...

Nicolee

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hochsensibel?

Ich kann noch ein Beispiel nennen. Wenn die Erzieherin z.B. Sagt er soll zu den anderen Kindern in die Malecke gehen....Dann weint er mit der Begründu...

Sonne 37

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hochsensibel?

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Beim letzten Entwicklungsgespräch wurde ich von der Erzieherin darauf angesproche...

Sonne 37

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte le...

Sniffyyy30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neigt mein Sohn zu ADS?

Hallo zusammen, Kurz zu uns .. ich bin verheiratet, mein Mann hat bereits einen Sohn aus erster Beziehung und gemeinsam haben wir zwei Kinder (4) ...

Domjufe

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 Jährige und Mamás blablabla

Hallo ;) eine kurze Frage: Warum ignorieren 3 Jährige oft die Fragen von ihren Eltern? Warum bekommt man so offt einfach keine Antwort? Was steckt ...

Marel2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Morgens fertig werden....

Hallo ;) ich versuche wirklich alles damit wir morgens gemütlich aufstehen können und ins dann zügig fertig machen ( ohne zu viel Stress aber auch ohn...

Marel2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter fast 6

Liebes Expertenteam Meine Tochter wird im Mai 6 und kann sich (immer noch nicht) mal kurz alleine beschäftigen. Sie ist schon immer ein forderndes...

Natascha 1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle

Meine Tochter ist nun 5 Jahre alt. Sehr klug, hilfsbereit und liebevoll. Doch... Mind. 1 bis 2 mal pro Tag hat sie so einen derben Wutanfall, d...

neya

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 19 Monate schlechte Schläferin

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 19 Monate und schläft sehr schlecht. Sie schläft sehr schwer ein, obwohl sie müde ist, nicht übermüdet. Es dau...

Nouna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind ist sehr anhänglich

Hallo! Meine Tochter (1 Jahr) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief anfangs gut. Doch dann wurde sie krank (Bindehautentzündung u...

Sabrina123456789

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Großeltern mischen sich über all ein

Läuft es bei euch genau so ab? Ich bin das erste mal schwanger und die Großeltern von meinem Partner mischen sich jetzt schon total ein. Sagen mir jet...

Dorina-snr

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gefühlsausbrüche bei 3 1/2 Jähriger

Guten Morgen Fra Ubbens, seit einiger Zeit durchlebt meine Tochter immer wieder Wutausbrüche. Uns wurde aufgrund ihrer Zöliakie der Betreuungspla...

Campuger

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind haut andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 20 Monate alt und seit einiger Zeit haut und schubst er die anderen Kinder im Kindergarten, wohl auch ohne Grund....

Babyborn18

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehen wir richtig mit diesem Verhaten um?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben 2 Kinder (Tocher 6 und Sohn3). Meine Tochter ist auf der einen Seite ein eher unsicheres Kind und traut sich , in...

petitecoure

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum si...

Lilopeking1

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet