Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Beratung Schlafproblem

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir einige Tips zu folgendem Problem geben. Unser beinahe 2 Jahre alter Sohn will nicht mehr schlafen. Der Spuck...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist mein Kind Einzelgänger?

Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 3,5 und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Die Erzieherin meint er ist ein Einzelgänger, weil ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


zu: ist sie unterfordert vom 01.08.

Liebe Frau Schuster, herzlichen Dank für Ihre Antwort, welche ich natürlich versuche umzusetzen. Ich muss allerdings dazu sagen das wir schon relati...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


plötzlich sehr anhänglich und schüchtern

hallo frau schuster, mein sohn ist 22 monate und war immer sehr auf geschlossen und kontaktfreudig,doch seit ca.3 wochen hängt er mir immer am rockzi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhänglich

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (gerade 1 Jahr geworden) hängt sehr an mir. Das geht so weit, dass ich den Raum, in dem wir uns gerade gemeinsam auf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kreischen

Hallo, meine kleine Tochter (14 Monate) fängt nun an immerzu zu kreischen. Wenn sie etwas nicht bekommt, was sie will oder was nicht nach ihren Vor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn möchte nicht mehr in den Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster, Es geht darum, dass mein Sohn ist 4 Jahre alt under geht seit 1 jahr in den kindergarten seit knapp 2 monaten möchte er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tocken werden.

Hallo, ich weiß dieses Thema wird oft behandelt, aber bei uns ist es einmal anders rum. Mein Leon wird diesen Monat 2 und seit ca. 2 Wochen kündigt e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen und hauen

Hallo, Jetz muss ich noch mal schreiben, hab schon ein paar mal zu dem Thema geschrieben. Aber Das beißen und hauen von meinem Sohn (22 Monate) wird...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts weinen

Mein fast 5jährer Sohn hat ca. seit 2 Wochen jede Nacht 1 - 2 Wein/Schreiattaken. Er weiss aber am nächsten Morgen nichts mehr davon. Ich weiss auch n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


spuckt mich an

hallo frau schuster, wir hatten gestern einen turbulenten tag. mein sohn (wird in 10 tagen vier) hat mir gestern zwei mal ins gesicht gespuckt. beim ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will den Papa nicht haben

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn (3 1/2), hat seit Monaten immer wieder Phasen, wo er seinen Papa ablehnt. Das kann im Trotzanfall sein, beim Zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Konzentration

Hallo! Unser Sohn ist 22 Monate alt. Er ist sehr quirlig immer in Aktion. Er kann sich zwar etwas alleine beschäftigen, allerdings wechselt er dann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ständige Machtkämpfe - ist das alles noch normal??

Hallo Frau Schuster! Wir benötigen mal Ihren Rat.Unser Sohn wird im November 6 Jahre alt und wir stossen derzeit an unsere Grenzen. Um es mal zusam...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst bei Kindern

Meine Tochter war schon immer ein ängstlicher Typ bzw. hat sich schon früh über alles mögliche Gedanken gemacht. Auch nimmt sie sich schnell was zu He...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Dauerndes Spucken

Hallo! Wir haben ein Problem mit unserem fast 7-jährigen Sohn u. zwar ist er ständig am spucken wenn er nicht im Haus ist. Es ist uns ziemlich unange...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zuviel Aufmerksamkeit...?

Hallo Frau Schuster, bin momentan ziemlich ratlos! Mein Sohn (3,5 Jahre alt) fordert sehr viel Aufmerksamkeit ein! Er kann es unheimlich schlecht a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ist sie unterfordert ?

Liebe Frau Schuster, vor einiger Zeit hatte ich ihnen schon einmal geschrieben, weil meine Tochter (3J1M) so rabiat gegenüber anderen Kindern ist. Si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzliche Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn hat erst mit 15 Monaten angefangen, alleine ein- und durchzuschlafen. Zwischenzeitlich ist er 1 1/2 Jahre. Wir sind vor ca. 4 Wochen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeitserziehung

Hallo, unsre Tochter, war im April 3 Jahre, geht seit gut einer Woche aufs Töpfchen/Toilette. Klappt ganz prima, sie gibt bescheid oder geht allein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet