Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Abdrehen bei Besuch

Hallo, mein Sohn 2 Jahre ist ein aktiver kleiner Kerl, der schön und ausdauernd spielen kann und das auch viel tut und natürlich auch gern mal zwis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 7Jahre(gern an alle)

Hallo, meine Tochter 7 kam letzten Sommer in die Schule und in den Hort, neuer Kindergarten. Sie hatte schon vorher immer damit zu tun, das sie sag...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tod und Erwachsenwerden

Guten Tag, vielleicht ist meine Frage ja etwas eigenartig, aber ich mache mir große Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Seit einiger Zeit sagt er imme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wickeln wird zum Problem

Hallo!!! Unsere eineiigen Zwilling wurden in der 26+5 SSW geboren und werden im Februar 2 Jahre alt. Die beiden haben sich super entwickelt und sind ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Am Extratisch essen

Hallo Frau Schuster, auch meine Frage bezieht sich auf das richtige Verhalten beim Essenlernen. Meine Tochter (16 Monate) wollte solange sie noch ni...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag Kindergarten 11.09.2008 Text vom 06.11.2008

Hallo Frau Schuster! Unser Finn-Lasse (4 J. und 3 Mon.) ist nun seit Anfang Oktober 2008 wieder bei mir zu Hause, da die Kita-Eingewöhnung ja leide...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ernährung/Essverhalten

Hallo, unser Kleiner (10 1/2 Monate) ist in seinem Essverhalten sehr schwierig und eigen. Es gibt Tage wie heute (die in letzter Zeit öfter werden), ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sorgen - sorry - lang

Hallo, Unsere 5jaehrige Tochter ist ein sehr liebes, sozial eingestelltes, fantasiebegabtes und kluges Kind. Drei Dinge machen uns Sorgen: 1.Sie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu viel Neues?

In nächster Zeit stehen bei uns einige Veränderungen an. Ende Jänner (war früher geplant) wollen wir von der Whg. in ein Haus (im Nachbarort) umziehen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hört gar nicht! Bin echt verzweifelt.. Gern an alle

Hallo Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. Sie hört überhaupt nicht. Sie ist für ihr alter unheimlich weit sie redet seit sie 1 Jahr alt ist schon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und Weinen

Hauen Ich habe gleich noch eine Frage. Wie geschildert ist mein Sohn, der Ende Feb. 3 Jahre alt wird, ein ruhiges, sensibles, meistens sonniges Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


nachmachen

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 jahre alt. und spielt gern mit der Tochter von meiner Freundin.sie ist eigentlich in ordnung. aber manchmal regt sie sich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Noch eine Frage ;o)

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort weiter unten. Ich sehe das eigentlich genauso wie Sie, lasse mich aber leider zu leicht von irgen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trödeln - besonders beim Essen (gerne an alle)

Hallo! Ich liebe meinen Sohn (fast drei) sehr, aber im Moment bringt er mich regelmäßig zum Ausflippen… Er ist ein eher gemütliches, ruhiges Kind –...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlaf - "Terror"

Hallo!! Ich bin gerade wirklich kurz vorm Verzweifeln!! Meine Tochter ( 2 3/4 Jahre) macht mich gerade echt fertig... Weiß einfach nicht mehr,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind möchte neuerdings nur noch zuhause "Besuch empfangen"

Liebe Frau Schuster, ein neues kleines Problem mit Robin, ist ja vier Jahre alt, wird im April fünf, da weiss ich nicht so genau, wie ich am besten...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zicken..

meine kleine (5,5 monate)ist zwar noch ein kleiner zwerg,aber man glaubt es kaum-sie fängt an zu zicken! sie macht sich steif,und brüllt,wenn sie et...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Autogenes Training

Frohes neues Jahr Frau Schuster, wir sind auf der Suche nach einer CD/DVD mit autogenem Training, welches auch für gerade 3 jährige bereits geeigne...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fühle mich machtlos, wenn Sohn (4) ausrastet

Liebe Frau Schuster, es geht um unseren 4-jährigen Sohn. Er ist generell ein lieber Kerl und macht EIGENTLICH auch keine Probleme. EIGENTLICH deshal...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen und am Tisch sitzen

Liebe Frau Schuster, unsere kleine Tochter(11 Monate) ist ziemlich quirlig und sitzt bei den Mahlzeiten auch nur kurz am Tisch und ißt. Dann will s...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet