Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Oma+Opa zu viel ??

Hallo Fr.Schuster! Mir liegt eine Frage am Herzen, worüber ich und mein Mann immer wieder sehr diskutieren: Unser zweiter ist jetzt 5 Mon alt. Er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5 monate alt und essen klappt nicht............

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 5 Mon alt. Seit ca. 2 Wochen bekommt er (natürlich langsam mit 2-3 Löffelchen beginnend!) anstelle des Mittagsfläschchen s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung der Eltern für ein 4-jähriges Kind

Hallo, bei meinem Mann und mir steht die Trennung vor der Türe. Mein derzeit einziges Augenmerk liegt bei unserer 4 jährigen Tochter. Kann ein K...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Reden

Hallo, mein Sohn ist 26 Mon. und redet schon sehr gut. Was mir allerdings auffällt: Möchte er das jemand zu ihm kommt zum spielen etc. sagt er Mam...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinanfälle

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 22 Monate alt und seit Kurzem hat sie hin und wieder urplötzlich Trotzanfälle, die sich dann hin und wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Soll er sich wehren?

Hallo Frau Schuster, vor kurzem auf dem Spielplatz ereignete sich Folgendes: Mein Sohn (2,5 Jahre) wurde von einem älteren Mädchen (ca. 5-6 Jah...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn liebt mich nicht mehr!

Hallo, muss ihnen leider mal mein Herz ausschütten. Hab sonst keinen der mir zuhört oder Rat weiß. Unser Sohn ist sehr auf meine Schwiegerleute fixi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen ohne Gitterstäbe

Hallo Frau Schuster, am Freitagmorgen stand mein Kleinster (2 Jahre am Donnerstag) plötzlich vor mir im Bad; kurz zuvor hatte ich einen Rums gehört...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erziehung

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn 11 Monate hat beim Zähneputzen weil ihm das nicht so gepsst hat, ein bisschen getrotz und mir ins Gesicht geknief...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann nicht einschlafen ohne Schnuller

S.g. Frau Schuster, bei meinem Sohn (bald 3) ist letzte Woche die "Schnullerfee" gekommen, hat seine Schnuller geholt und gegen ein Spielzeug, das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (5) hat "Panik" vor Feuer... gerne auch an andere

In der Weihnachtszeit durfte unsere Tochter unter Aufsicht eine Kerze anzünden und wieder auspusten. Das fand sie auch ganz toll. Natürlich haben wir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trocken werden....

aaaalso mein sohn leon ist jetzt genau 2jahre und 9monate alt. wir versuchen bestimmt seit 5-6 monaten das er trocken wird. eine zeitlang klappte ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einzelgänger im Kiga

Hallo! Ich hab ma ne Frage! Mein Sohn geht jetzt seit 6 Wochen in den Kiga und hat irgendwie Probleme mit den Kindern in Kontakt zu kommen. Wenn er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bettdecke

Guten Morgen Da wir bisher für unseren Sohn der 2/12 Jahre alt ist einen Schlafsack für die Nacht benutzt haben möchten wir eine Bettdecke kaufen d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kopf auf den Boden hauen...

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn Louis wird jetzt am 10.04. 17 Monate alt. Er ist wirklich ein super braver Kerl, dass schon mal vorweg. Er ist aber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sitzen bleiben im Hochstuhl / Wickeln

Hallo, wir und auch die Tagesmutter tut sich grade unheimlich schwer, dass unser Sohn im Hochstuhl sitzen bleibt. Mittlerweile sah ich mich gezwunge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufräumen

Mein 5 jähriger sagt, dass ich mit aufräumen soll. Ist das in dem Alter noch notwendig oder sollte er das schon allein schaffen? LG Kerstin

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor Famile meines Freundes!

Ich habe ein echtes Problem und suche Rat! ich habe einen Sohn der ist fast 4 Jahre alt und hat keinen Kontakt zu seinem leiblichen Vater! Ich habe ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergartenplatz

Hallo, wir haben sehr wahrscheinlich einen Kindergartenplatz für unsere Tochter, sie ist dann 25 Monate alt. Wir bekommen Ende August Nachwuchs und d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet