Zwanghaftes Zwicken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwanghaftes Zwicken

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate alt. Unsere Schlafsituation war vor einiger Zeit furchtbar, seit einer Woche üben wir tw. schmerzvoll, neue Wege zu gehen, mit durchaus kleinen Erfolgen. Leider sind wir räumlich sehr eingeschränkt, außerdem auch noch "personell", da mein Mann viele Spätdienste hat, außerdem soll während des KiGas möglichst die Große nicht aufwachen.... alles in allem nicht so einfach. Deshlab nehme ich sie immer noch sehr oft ganz schnell zu mir in den Arm zum Weiterschlafen. Das Problem, sie zwickt mich auf zwanghafte Weise in die Gurgel! Mein Hals ist schon total zerschunden, teilweise bis zum Busen hinunter. Sie akzeptiert es nicht, wenn ich ihre Hand zig Male wegschiebe. Die Größere hat eigentlich seit Jahr und Tag einen ähnlichen Berühr-Tick, den kann ich aber mehr genießen: sie rutscht mit ihrer Hand unter meinen Ärmel und streichelt meinen Arm:-) Was kann ich tun? Lieben Gruß vuckeline

Antwort auf: Zwanghaftes Zwicken

Hallo Vuckeline Auch auf die Gefahr hin, dass die "Große" mal aufwacht, rate ich Ihnen, Ihre 15 Mon. junge Tochter nicht mehr zum Einschlafen in den Arm zu nehmen, ihr stattdessen ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch in die Hände zu geben, in Das sie zwicken DARF so oft sie möchte. Der "Großen" schlagen Sie vor, sich "einfach" auf die andere Seite zu drehen und ein Kuscheltier an sich zu drücken, wenn sie durch das Weinen der Schwester wach werden sollte. Informieren Sie gleichzeitig darüber, dass Sie nur auf diese Weise das schmerzhafte Zwicken abgewöhnen können. Die Ältere wird verständnisvoller sein, als Sie wahrscheinlich vermuten und selten wirklich wach werden. Probieren Sie es mal aus.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2010