Windelgröße

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Windelgröße

Hallo. Ja, ich bins wieder. ;-) Habe auch nur eine kurze Frage wegen der Windelgröße. (Hoffe, ich bin damit hier richtig?) Hab ein wenig durchs Forum gestöbert und bin dann auf das Thema "Sauber werden" gestoßen. Das hat mich daran erinnert, dass wir über kurz oder lang ein Problem kriegen werden. Nun ist mein Sohn (4,5 Monate) für sein Alter recht groß und braucht 4-er Windeln. Schon seit seiner Geburt hatte er Windelgröße 3 bekommen, da keine andere gepasst hatte. Wenn er so weiter macht wird es bald Windelgröße 4+ haben und dann 5er. Nun habe ich aber noch keine Windeln der Größe 6 oder ähnliches gesehen. Da er aber (nach meiner Rechung, wenn er die 4-er auch nur drei Monate nutzen kann) dann nach ca. 1 Jahr keine WIndeln mehr tragen kann, wissen wir nicht, ob er dann schon an das Töpfchen gewöhnt werden kann. Wissen Sie vielleicht, ob es dann noch irgendwo größere als 5-er Windeln gibt, oder können wir ihn unbedenklich aufs Töpfchen setzten? Danke schon für die Antwort!! Liebe Grüße, Serenade

von Serenade am 11.11.2011, 15:25

Antwort auf: Windelgröße

Hallo Serenade Auch wenn es Windeln noch für 3-Jährige gibt -nehmen Sie einfach die nächst größere wenn Sie beobachten, dass die Jetzige kneift oder recht undicht wird-, empfehle ich Ihnen verschiedene Marken auszuprobieren und sich nicht ausschließlich nach den kg- und Alters-Angaben zu richten. Stellen Sie einen Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad, nehmen Sie Ihren Sohn mit wenn Sie selbst zur Toilette gehen und warten Sie, bis er Sie zunächst mit Windelpo nachzuahmen versucht. Meist benutzen die Kleinen den Topf oder Sitzverkleinerer für die Toilette spielerisch ab einem Alter von frühestens ca. 1,5 Jahren. Da sie aber erst ab ca. 2 Jahren ihren Harn- und später dann den Stuhldrang kontrollieren können, ist jeglicher vorher ausgeübter Druck eher hinderlich. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 11.11.2011

Antwort auf: Windelgröße

Huhu, mhh wann wollt ihr es aufs Tôpfchen setzen?

von Bienchen86 am 11.11.2011, 15:58