will/möchte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will/möchte

hallo, unsere 3 jährige tochter sagt immer wenn sie etwas haben möchte o.ä. " ich will". ich würde gern das "will" durch ein "möchte" ersetzten und versuche sie auch immer zu verbessern bzw frage sie wie das richtig heißt. bekommt man sowas wieder raus, wenn das kind sich das jetzet so angewöhnt hat? von selber kommt es nicht, immer nur wenn ich sie verbessere. haben sie vielleicht einen tip? vielen dank

von katrindd am 20.07.2011, 17:09

Antwort auf: will/möchte

Hallo Katrin Bitte verbessern Sie Ihre Tochter nicht, aber wiederholen Sie ihren Wunsch mit einer Frage, wie: "Möchtest du...?" Achten Sie zusätzlich darauf selbst als Vorbild korrekt und höflich zu sprechen, wird sich Ihre Tochter langfristig ganz bestimmt an Ihrer Sprechweise orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2011

Antwort auf: will/möchte

Hallo, noch eine ganz andere Anmerkung zu "ich will /ich möchte": Jesper Juul, auch in Deutschland zurzeit einer der angesehensten Familienexperten, schlägt klare Aussagen auch für die Eltern vor, d.h. unter anderem soll man selbst dem Kind gegenüber lieber sagen "ich will xy" und nicht so viel Konjunktive ("ich hätte gern... /es wäre mir lieb..." etc.) verwenden. Er meint u.a. auch, dass Höflichkeit innerhalb der Familie nicht zu sehr betont werden sollte (siehe z.B. ein Interview mit ihm im Brigitte-Artikel http://www.brigitte.de/liebe-sex/kinder-familie/erziehungsirrtuemer-1095542/). Also nichts gegen "ich möchte ein Brötchen", aber bitte nicht übertreiben, da kann man mehr kaputt machen, als Ihnen vielleicht bewusst ist.

von Milchbübchen am 22.07.2011, 17:28