Wieviel Spielzeug braucht ein Kleinkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Spielzeug braucht ein Kleinkind

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Spielzeug im Kleinkindalter.. Mein Mann und ich sind beide davon überzeugt, dass wir unseren Sohn nie mit Geschenken und Spielzeug überhäufen möchten. Unser Kleiner ist jetzt 14 Monate, er hat Bücher, viele Holzbausteine, natürlich 2 kleine Spielautos ;), eine Motorikschleife, ein Holzpuzzle, eine Kugelbahn und einen Holzzug.Das war´s. Zu Weihnachten bekam er von allen gemeinsam den Holzzug, wir haben abgemacht, dass er sonst nichts bekommt, weil er sowieso noch zu klein ist. Zum ersten Geburtstag hat er einen Dreirad bekommen, sonst auch "nichts"..die Omas haben natürlich brav Kuchen gebacken, wir haben extra zu allen gesagt, dass sie bitte nichts kaufen sollen. Von Ostern sprechen wir gar nicht, da wird´s später auch "nur" Farben und Zeichenblock geben. Wenn ich nun so bei anderen sehe oder höre was die haben, überkommt mich aber manchmal Zweifel..sie haben unendlich viel VTech Spielzeug..kleine Lerncomputer, oder Lauflernwagen mit Tasten die bestimmte Zahlen und Wörter wiederholen oder auch Duplo in allen Variationen, schon mit Kran, Bugger was weiß ich noch alles............... Eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass ich meinem Kind den größeren Gefallen tue, wenn ich ihm selber die Bücher vorlese, anstatt dass Computerstimmen Wörter wiederholen, aber dennoch überkommt mich manchesmal Zweifel, ob ich ihn denn dadurch einschränke...? Ich würde diese Art gerne beibehalten, weil es in meinen Augen nichts traurigeres gibt als Kinder denen man keine Freude machen kann weil sie eh schon alles haben (die reissen das Geschenkspapier vom Paket lieblos runter schauen den Inhalt kurz an und dann kommt das nächste dran zum aufreissen) Ich möchte, dass er sich später auch an einem Malbuch freuen kann...wenn er aber dann schon "aqua doodle" hat, ist das ja gar nichts mehr...Wissen Sie was ich meine?Wie denken Sie darüber?Ist das zu engstirnig und altmodisch?ich bin selber 27 und wurde so von meinen Eltern erzogen ich freue mich heut noch über jeden Kugelschreiber. sorry wurde etwas lang :) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 22:35



Antwort auf: Wieviel Spielzeug braucht ein Kleinkind

Hallo Rena Bitte bleiben Sie bei Ihrer eigenen Vorstellung von bedachtem Schenken nach dem Motto: weniger ist mehr. Sobald Ihr Sohn sprechen kann, wird er von sich aus besondere Wünsche äußern, die dann so "dosiert" werden müssen, dass er nicht das Gefühl hat ständig " zu kurz zu kommen" und hinter seinen FreundInnen zurückstehen zu müssen. Vorerst wird er sich viel lieber an Ihrem Verhalten orientieren und mit Gegenständen aus dem Alltag spielen wollen, wie z.B. mit verschiedenen Tüchern, Plastikschüsseln, Löffeln usw. DUPLO-Steine halte ich allerdings (als Sammelgeschenk) für empfehlenswert, da sie groß, bunt, ungiftik sind und auch halten, wenn sie aufeinander gestapelt werden. Es lassen sich Damit Autos genauso wie Eisenbahnen, Garagen oder Tische/Stühle bauen, sodass der Kreativität und auch der motorischen Förderung nichts im Wege steht. Wer kann das Konsumdenken beeinflussen, wenn nicht wir?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich untertags schon verlässlich sauber war. Ich habe sie gelassen. Seit einigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass sie einfach zu bequem ist, aufs Klo zu gehen. Na klar ist Windel super. Sie muss nicht i...


Was tun wenn wenn Eltern sauer werden, ihr Kind hat Spielzeug kaputt gemacht?

Guten Tag, mein Sohn hatte seinen 7te Geburtstagsfeier gehabt. Ich habe beobachtet dass ein Kind beim spielen versuch ein Spielzeug kaputt zu machen, habe ihn dann gebetet nicht weiter zu machen und es provokativ schreien in anderen Zimmer weg gerannt. Es lief auch ganz gut bis wir aufgeräumt haben. Es war ein Spielzeug kaputtgegangen. Ich h...


Spielzeug weggenommen

Hallo, meine Tochter 18 Monate liebt es mit anderen Kindern zu spielen und Sie teil auch sehr gerne nur ist es leider meistens derFall wenn wir auf dem Spielplatz sind Sie auf die anderen kinder los rennt vor freute aber von diesen dann weggeschubst wird. Vorallem würde mich interessieren wie ich mich verhalten soll wenn Sie ein Spielzeug von einem...


kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die M...


4jähriger zerstört Spielzeug in Kita

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre alt, wird im Juni 5.Zur allgemeinen Situation: Leider zeigt er im Kindergarten häufig problematisches Verhalten, tut anderen Kindern plötzlich weh, macht Spielzeug kaputt usw. Eine Hochbegabung und Hochsensibilität standen schon länger als Verdacht im Raum, was sich auch bei einer im Herbst durchgeführt...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...