Wieso muss 7jährige zum Toilettengang aufgefordert werden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieso muss 7jährige zum Toilettengang aufgefordert werden?

Guten Morgen Frau Ubbens, unsere Tochter ist 7 Jahre alt und wurde vor 1,5 Jahren (Montessori) eingeschult. Es hat lange gedauert bis sie trocken wurde. Seit 1 Jahr ist sie von jetzt auf gleich nachts trocken geworden (wider erwarten 0,00 Unfälle). Sie musste schon immer sehr viel zum Toilettengang aufgefordert werden (so konnten Unfälle vermieden werden) - auch zu Hause!! Sie sagte fast nie die Wahrheit, ob sie muss. In der Schule blieb sie trocken und auch unterwegs. Dies war mir letztendlich das Wichtigste. Auch dachte ich, dass sich dies schon geben würde. Seit Corona und der genauen Zuteilung der Toiletten nässt sie jeden Tag in der Schule ein, muss ständig zu Hause aufgefordert werden zu gehen & schafft es zB auch nach der Schule nicht mir zu sagen, dass sie eigentlich müsste. Letztendlich beginnt dann der Sprint es schnell nach Hause zu schaffen. Können Sie mir erklären wieso sie auch zu Hause zum Toilettengang aufgefordert werden muss?!! Ich verstehe, dass es in der Schule mit den aktuellen Bedingungen schwierig ist oder man nicht gehen möchte, da zB die Toilette von anderen Kindern nicht sauber hinterlassen wurde. Auch auf dem Spielplatz würde ich ein Einnässen verstehen - aber zu Hause?!! Unsere Tochter ist inzwischen genervt, wenn ich sie auf das Thema anspreche. Leider schaukelt es sich nun immer weiter hoch, denn auch ich habe damit meine Probleme. - Vor allem weil sie aktuell auch ein sehr grosses Mundwerk mir gegenüber hat!! Sie ist in vielen Dingen sehr erwachsen geworden (bin verblüfft/begeistert), aber schafft es nicht ihren Toilettengang zu regeln/um Hilfe zu bitten. Wie kann ich das abstellen? Ich möchte ihr ja auch Verabredungen mit anderen Kindern ohne mein Beisein ermöglichen ohne dass das Thema aufkommt. (Lob (Punkte sammeln), Strafe, etc. waren erfolglos). Vielen Dank & beste Grüße

von AliceCarla am 09.03.2021, 09:18

Antwort auf: Wieso muss 7jährige zum Toilettengang aufgefordert werden?

Liebe AliceCarla, meine Vorrednerin hat schon ganz richtig geantwortet. Nehmen Sie den Druck raus und sprechen Ihre Tochter nicht auf den (nötigen) Toilettengang an. Ist die Hose nass, erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie sich waschen und umziehen gehen soll. Lassen Sie Ihre Tochter alleine machen und stellen sich nicht daneben. Einzig, wenn sie nicht reagiert und weiterspielt, bestehen Sie darauf, dass sie sich erst umziehen geht. Nach ein paar Tagen wird Ihrer Tochter es womöglich lästig, sich ständig waschen und umziehen zu müssen und frühzeitiger zur Toilette gehen. Besprechen Sie das Einnässen in der Schule gerne mit der Lehrerin/dem Lehrer. Sicherlich ist es möglich, dass Ihre Tochter in der Schule von den Lehrern erinnert wird. Zusätzlich geben Sie ihr Wechselwäsche mit, so kann sie sich selbständig umziehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.03.2021

Antwort auf: Wieso muss 7jährige zum Toilettengang aufgefordert werden?

Habt ihr schon mal versucht, sie selbst machen zu lassen? Das ganze Thema ruhen lassen, keinen Druck, kein Kommentieren, keine (ständige?) Aufforderung zur Toilette zu gehen, .... Das sie selbst für ihre Toilettengänge zuständig ist. Gib ihr eine Garnitur Wechselwäsche in die Schule mit (ein Schlüpfer und eine Strumpfhose brauchen nicht viel Platz im Ranzen). Zu Hause schick sie einfach ohne Kommentar sich umziehen, falls was daneben geht. Auch wenn es keinen (kurzfristigen) Erfolg/ Besserung geben sollte, würde es Druck vom Thema nehmen. Und DU musst dich auch nicht mehr für IHRE Toilettengänge verantwortlich fühlen.

von die_ente_macht_nagnag am 09.03.2021, 17:35